Neuwahlen

Debakel der Linken: In welche Richtung steuert Spanien?

Spaniens Premierminister Sánchez zieht Konsequenzen nach dem Debakel der Sozialdemokraten.
Spaniens Premierminister Sánchez zieht Konsequenzen nach dem Debakel der Sozialdemokraten.AFP
  • Drucken

Der spanische Premier setzt Neuwahlen für Ende Juli an. Bei den Regionalwahlen hatte es einen „Tsunami“ gegeben, wie spanische Medien schreiben: Die Konservativen haben den regierenden Sozialisten eine herbe Niederlage zugefügt.

Madrid. Der Niederlage bei den spanischen Kommunal- und Regionalwahlen, bei denen die Konservativen deutlich gewannen, folgte ein Erdbeben. Nur wenige Stunden nach dem Debakel trat Spaniens sozialdemokratischer Premier Pedro Sánchez am Montag vor die Kameras und kündigte einen Befreiungsschlag an: Er gab bekannt, dass er das spanische Parlament auflösen und für den 23. Juli – fünf Monate vor dem regulären Termin – nationale Neuwahlen ansetzen werde.

Bei den Kommunal- und Regionalwahlen am Sonntag hatte die konservative Volkspartei die Macht in den meisten Regionen und Rathäusern im Land erobert. Spaniens Medien sprachen von einem „Tsunami“, der die Sozialdemokraten überrollte und die Parteienlandschaft verändert habe. Der Urnengang galt als Stimmungsbarometer für die politische Lage und hatte den Druck auf Sánchez erhöht.

Der 51-jährige Sozialdemokrat war 2018 nach einem Misstrauensvotum gegen den damaligen konservativen Regierungschef Mariano Rajoy, der unter Korruptionsverdacht stand, an die Macht gekommen. Seit 2020 regierte Sánchez mit einem Minderheitskabinett, das aus Sozialdemokraten und der kleineren Linkspartei Podemos bestand.

Zuletzt war die Koalition aber tief zerstritten, was sich nun im schlechten Ergebnis in den Wahlen niederschlug. In diesen wurden nicht nur die Sozialdemokraten, sondern auch Podemos abgestraft. Podemos verschwand aus etlichen regionalen und kommunalen Parlamenten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regionalwahl-Debakel

Ein politischer "Tsunami" in Spanien: Premier Sanchez ruft Neuwahlen aus

Die Sozialisten erlitten bei den Regionalwahlen eine schwere Niederlage gegen die konservative Volkspartei. Sie galten als Stimmungstest für die Regierung von Pedro Sanchez. Spanien geht angeschlagen in die EU-Ratspräsidentschaft
Sozialisten unter Druck

Regionalwahlen: Spanien rückt nach rechts

Die konservative Volkspartei (PP) erzielt starke Stimmengewinne. Die Sozialisten von Ministerpräsident Pedro Sánchez müssen Verluste hinnehmen. Mitschuld ist der Streit innerhalb der Regierung.
Der „Superwahlsonntag“ gilt als Stimmungstest für Spaniens sozialdemokratischen Regierungschef Pedro Sánchez.
Stimmenkauf

Die Skandalwahl in Spanien

Vor der Regionalwahl am Sonntag werden Manipulationsvorwürfe laut. Die Abstimmung gilt als Test für Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.