Analyse

Dominic Thiem: Auf dem Gipfel der Ratlosigkeit

TENNIS - ATP, French Open 2023
TENNIS - ATP, French Open 2023GEPA pictures
  • Drucken

Der Auftritt von Dominic Thiem bei den French Open nährt die Zweifel an der Rückkehr des 29-Jährigen in die Weltspitze. Er setzt auf den Faktor Zeit – aus reinem Selbstschutz?

Dominic Thiem war die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben, als er nach seinem Erstrundenaus bei den French Open Montagabend vor die internationale Presse trat. Das 3:6, 2:6, 7:6, 6:4, 2:6 gegen den Argentinier Pedro Cachin bezeichnete der Niederösterreicher als „eine der schmerzhaftesten Niederlage seit einiger Zeit“.

Dabei war Cachin eigentlich ein dankbarer Auftaktgegner gewesen. Ja, der Weltranglisten-64. spielte solides Tennis, genau das durfte man vom Rechtshänder aus Córdoba auch erwarten. Cachin verfügt jedoch über keinerlei wirkliche Waffen in seinem Spiel. Er gab Thiem jenen Rhythmus, den dieser für gewöhnlich benötigt, um die Sicherheit in seinen eigenen Schlägen zu finden. Der 29-Jährige aber schlug sich, wieder einmal, selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-FRA-OPEN-2023
French Open

Thiem nach Aus: "Tief drinnen will ich viel und immer mehr"

Die eigene Erwartungshaltung war bei Dominic Thiem in Paris weiterhin zu groß. Der Österreicher habe „eineinhalb Jahre lang nicht zu 100 Prozent gut meine Arbeit gemacht“, der Weg zurück bleibe weit - eine „Zugabe“ sei das Mindeste.
Tennis

Thiem scheitert bei French Open zum Auftakt in fünf Sätzen

Es ist die fünfte Auftaktniederlage für den Niederösterreicher bei einem Grand-Slam-Turnier in Folge.
Tennistrainer Guenter Bresnik
Interview

Günter Bresnik: "Bei Thiem und Zverev habe ich mich geirrt"

Dominic Thiems Ex-Trainer Günter Bresnik sieht das Herrentennis im Höhenflug. „Wie viele Leute reden jetzt noch von Federer?“ Den Ruf aus der Damenszene nach gleich viel Preisgeld hält er für entbehrlich. Ein Gespräch über Thiem, Returns, Mentaltraining und „Big Points“: „Wenn einer davon spricht, werde ich narrisch.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.