Kunsträtsel

Was hat das Verschwinden eines berühmten Van Gogh mit der Entführung eines chinesischen Milliardärs zu tun?

VINCENT VAN GOGH. Still Life, Vase with Daisies and Poppies.
VINCENT VAN GOGH. Still Life, Vase with Daisies and Poppies.(c) Imago/Album / Fine Art Images
  • Drucken

Das Stilleben gelangte vor Jahren über Strohmänner zum später inhaftierten Chef eines Firmenimperiums. Nun ist es weg - und wird anonym zum Verkauf angeboten.

Es ist eines seiner Meisterwerke und eines der letzten Gemälde, die Vincent van Gogh (1853-1890) kurz vor seinem frühen Tod am 20. Juli 1890 im französischen Auvers-sur-Oise noch vollendet hat: das Stillleben mit Vase, Gänseblümchen und Mohnblumen. Um 61,8 Millionen Dollar wurde es vor neun Jahren in New York vom Auktionshaus Sotheby's versteigert. Doch nun ist es spurlos verschwunden. Und dieses Rätsel hat offenbar mit der Entführung eines chinesischen Milliardärs zu tun.

Als offizieller Käufer des Gemäldes trat bei der Versteigerung der chinesische Filmproduzent Wang Zhongjun auf. Er produzierte unter anderem Filme mit Brad Pitt und ließ sich in den Medien mit dem berühmten Gemälde von van Gogh als neuer Eigentümer feiern. Die „New York Times“ enthüllte allerdings inzwischen, dass Wang nur ein Strohmann war – er hatte das Bild für einen anderen reichen Chinesen gekauft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.