Geschichte

Die SPÖ und Europa: Einmal nach Brüssel und wieder zurück

Ein Logo der SPÖ
Ein Logo der SPÖ APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Einst warnte die Partei vor dem „Bürgerblock“, Vranitzky brachte sie auf Europa-Kurs, Faymann schrieb einen „Leserbrief“ gegen die EU.

Wenn Andreas Babler in einem nun bekannt gewordenen Video aus dem Jahr 2020 lautstark gegen die EU wettert, mag das viele irritieren. Schließlich gilt die SPÖ als europafreundliche Partei.

Doch das Verhältnis der Partei zur EU bzw. ihrer Vorgängerorganisationen war schon öfter Änderungen unterworfen. Für Bruno Kreisky kam ein Beitritt schon aus Gründen des Staatsvertrags nicht infrage, Franz Vranitzky führte die Partei nach Europa, und Werner Faymann schrieb mit Alfred Gusenbauer EU-skeptische Briefe an die „Krone“. Aber auch innerparteilich war das Verhältnis zur EU immer wieder umstritten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.