Immobilien

Wie viel hat René Benko beim Kika-Leiner-Deal verdient?

Rene Benko
Rene BenkoAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Fünf Jahre nachdem die Signa-Gruppe den einst von der Insolvenz bedrohten Möbelhändler Kika-Leiner de facto gerettet hat, stößt sie ihn nun wieder ab. Unterm Strich dürfte es allen Unkenrufen zum Trotz ein gutes Geschäft für Benko gewesen sein.

Mittwochnachmittag kamen die ersten Gerüchte auf, Donnerstag früh bestätigte die Signa-Gruppe des Tiroler Investors René Benko schließlich den Verkauf von Kika-Leiner. Wie immer gab man sich in einer knappen Presseerklärung wortkarg. Demnach wurden die noch verbliebenen Immobilien an das österreichische Immobilienunternehmen Supernova Invest verkauft. Das operative Geschäft übernimmt eine Gesellschaft rund um den Möbelhandelsexperten Hermann Wieser. Er war bereits vor Benkos Einstieg Geschäftsführer von Kika-Leiner, hatte auch viele Jahre in führender Position bei XXXLutz gearbeitet.

Die Wieser-Gruppe wird also den Möbelhändler mit seinen knapp 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterführen, aber keine einzige Immobilie besitzen. Die in Graz beheimatete Supernova Invest gehört dem Deutschen Frank Albert und ist auf Einzelhandelsimmobilien und Fachmarktzentren spezialisiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immobilien

Benko verkauft offenbar Kika/Leiner

Der Signa-Gründer dürfte an die Supernova-Gruppe des Unternehmers Frank Albert verkaufen. Der Kaufpreis soll 500 Millionen Euro betragen.
René Benko muss die hohen Erwartungen seiner prominenten Geldgeber erfüllen. Der Verkauf von Kika/Leiner hilft ihm dabei.
Immobilien

René Benko: Ein Riesendeal zur richtigen Zeit

René Benko sorgt mit dem Verkauf des Möbelhändlers Kika/Leiner für Aufsehen. Der Immobilieninvestor braucht spektakuläre Deals. Denn Inflation und steigende Zinsen setzen der Branche zu, Geldgeber werden ungeduldig.
Immobilien

Benko verkauft offenbar Kika/Leiner

Der Signa-Gründer dürfte an die Supernova-Gruppe des Unternehmers Frank Albert verkaufen. Der Kaufpreis soll 500 Millionen Euro betragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.