Hintergrund

Sebastian Ofner: Über das Leben in zwei Tenniswelten

Sebastian Ofner spielt in Paris am Freitag um sein erstes Grand-Slam-Achtelfinale.
Sebastian Ofner spielt in Paris am Freitag um sein erstes Grand-Slam-Achtelfinale. APA/AFP/GEOFFROY VAN DER HASSELT
  • Drucken

Den Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte der 27-jährige Steirer auf der zweitklassigen Challenger-Tour, spielte wie in Prag 2022 „ein Finale vor vier Leuten“. Am Freitag kämpft er gegen Fabio Fognini um das Paris-Achtelfinale.

Grand Slams sind die Champions League des Tennis. Bei den jährlich ausgetragenen vier großen Turnieren in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York ist alles besser. Es gibt mehr Weltranglistenpunkte, mehr Preisgeld, mehr Zuschauer. Es gibt allerdings auch ein Problem.

In den Genuss der Königsklasse kommen im Einzelbewerb nur 128 Spieler, sonst wäre der Begriff der Königsklasse irreführend. Dennoch, das ist ein verschwindend geringer Teil an Profis angesichts der Tatsache, dass die ATP gegenwärtig 2031 Spieler in der Weltrangliste führt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.