Fußball

Europa-League-Referee belästigt, Champions-League-Schiedsrichter im rechten Lager

Anthony Taylor (Referee) during the UEFAEuropa League Final match between Sevilla 5-2 (d.c.r.) Roma at Puskas Arena on M
Anthony Taylor (Referee) during the UEFAEuropa League Final match between Sevilla 5-2 (d.c.r.) Roma at Puskas Arena on MIMAGO/AFLOSPORT
  • Drucken

Roma-Fans attackierten Anthony Taylor auf dem Budapester Flughafen. Die Uefa muss schwere Vorwürfe gegen den Polen Szymon Marciniak prüfen.

Der englische Schiedsrichter Anthony Taylor ist bei der Abreise nach dem Europa-League-Finale in Budapest Videos und Berichten zufolge am Flughafen von Roma-Fans massiv bedrängt worden. "Wir sind entsetzt über die ungerechtfertigten und verabscheuungswürdigen Beschimpfungen, die gegen Anthony und seine Familie gerichtet wurden", teilte die Profi-Schiedsrichter-Vereinigung der englischen Premier League am Donnerstagabend mit. Videos in den sozialen Medien zeigten den Vorfall.

Taylor war nach dem Sieg des FC Sevilla im Elfmeterschießen gegen die AS Roma insbesondere von Roma-Trainer José Mourinho beschimpft worden. Der Portugiese hatte den Referee in der Tiefgarage der Budapester Puskas Arena abgepasst und dessen Leistung als "Schande" bezeichnet. Mourinho droht eine Strafe durch die UEFA.

Rechtsextreme Aktivitäten eines Schiedsrichters

Die UEFA prüft eine Woche vor dem Champions-League-Finale die Vorwürfe einer Anti-Rassismus-Gruppe aus Warschau gegen Endspiel-Schiedsrichter Szymon Marciniak. Der Verein "Nie wieder" forderte den Polen auf, sich von "rechtsextremen Aktivitäten" zu distanzieren. Die Europäische Fußball-Union nehme die Sache sehr ernst, teilte der Verband am Donnerstagabend mit und forderte "dringende Aufklärung".

Im Kern geht es um eine angebliche Teilnahme von Marciniak an einer Veranstaltung des Politikers Slawomir Mentzen von der rechtsnationalen und euroskeptischen Partei "Konfederacja". Mentzen gilt als das neue Gesicht der Partei. "Wir wollen keine Juden, Homosexuellen, Abtreibung, keine Steuern und keine EU" - so hatte er 2019 das Programm seiner Partei zusammengefasst.

Marciniak äußerte sich am Donnerstagabend in der Zeitung "Przeglad Sportowy" und sagte, als langjähriger Schiedsrichter stünden für ihn "Fairness und Respekt vor anderen immer an erster Stelle, und ich möchte diese höchsten Werte an andere weitergeben". Er distanziere sich "stets von rassistischen, antisemitischen und intoleranten Äußerungen." Das polnische Sportministerium zitierte Minister Kamil Bortniczuk von der nationalkonservativen Regierungspartei PiS, der Marciniak Unterstützung zusicherte. Der Denunziationsfall sei eine große Manipulation.

Das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand wird am Samstag nächster Woche, dem 10. Juni in Istanbul angepfiffen. Marciniak (42) gilt als einer der Spitzenschiedsrichter des Weltfußballs, bei der vergangenen WM in Katar pfiff er das Finale zwischen Argentinien und Frankreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.