Camp Nou, Barcelona
Expedition Europa

Nackte Hotdogs und Rufe nach Messi - Abschied von Barcelonas altem Stadion

Der FC Barcelona baut sein Stadion um. Martin Leidenfrost besuchte eines der letzten Spiele im alten Camp Nou.

Spotify Camp Nou“, seit 1957 die Spielstätte des FC Barcelona, ist das größte reine Fußballstadion der Welt und das größte Stadion Europas. Für die Fußball-WM von 1982 um einen Oberrang erweitert, fasste Camp Nou einst 119.000 Zuschauer, seither waren es noch 99.354. Am Sonntag empfing das graubraune Betonteil sein letztes Match. Der Klub hat einen Kredit von 1,45 Milliarden Euro aufgenommen und baut das Stadion bis 2024 – oder eher 2026 – um. Ich besuchte eines der letzten Spiele.

Die globale Marke FC Barcelona trat gegen den südspanischen Klub Real Betis an. Besonders das männliche Personal des Buffets war wie von Modelagenturen gecastet. Alles lief cashless und effizient, die Hotdogs wurden nackt verkauft und seitwärts von der Kundschaft vollendet. Die PET-Flasche Cola wurde mir ohne Verschluss ausgehändigt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.