Reportage

Wien gegen den Rest des Landes: Doskozil gewinnt das SPÖ-Länder-Match in Linz

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Stimmung unter den Delegierten war erstaunlich gelöst. So als wollte sich die Partei von ihrer besten Seite zeigen. Das Momentum wechselte hin und her.

Zuversichtlich sei er, sagt Herbert Oschep. Der Büroleiter von Hans Peter Doskozil steht vor dem Linzer Design-Center und wartet auf seinen Chef. Er selbst ist schon am Vorabend angereist. Als Erste kommt Burgenlands Landeshauptmannstellvertreterin, Astrid Eisenkopf, sie hat Doskozil auf der Herfahrt überholt, auch sie ist optimistisch. Der Bürgermeister von Knittelfeld, Harald Bergmann, gesellt sich hinzu. Er ist der Erste gewesen, der sich schon früh mit Kritik an Pamela Rendi-Wagner aus der Deckung gewagt hatte. Die Gruppe der Doskozil-Anhänger wird minütlich größer.

Gegen 9.45 Uhr kommt er dann. Selbstbewusst, mitunter lächelnd, schreitet Hans Peter Doskozil in das Design-Center, geht zum Akkreditierungsstand, meldet sich an. Es folgen Medienandrang, Händeschütteln, Schulterklopfen. Doskozil bahnt sich umringt von Sympathisanten seinen Weg, Max Lercher wird umarmt, der steirische Landesparteichef, Anton Land, herzlich begrüßt. Es besteht wenig Zweifel: Hier kommt der Favorit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sieg Doskozil

SPÖ: Innsbrucks roter Chef Plach sieht "vertane Chance"

Innsbrucks SPÖ-Chef und Unterstützer von Andreas Babler, Benjamin Plach, spricht von einer „einmaligen Chance für einen richtigen Aufbruch“, die man vertan habe. Es gelte nun, auf Befürworter des Babler-Kurses zuzugehen.
Nicht nur für Julia Herr könnte Doskozils Obmannschaft nun einen Karrieresprung bedeuten.
SPÖ-Personalien

Von Herr bis Lercher: Wer mit Doskozil an die Spitze der Roten rücken könnte

Nach dem Sieg des burgenländischen Landeschefs am Parteitag stehen Rochaden an – und sollen als Vehikel für die Befriedung einer zerstrittenen Partei genützt werden.
Doskozil verneigt sich vor den Delegierten beim Parteitag am 3. Juni.

Der neue SPÖ-Chef heißt Hans Peter Doskozil: Wird er mit seinem Nein zu FPÖ und ÖVP Wahlen gewinnen?

Was heißt der Sieg von Hans Peter Doskozil für die SPÖ und die nächsten Nationalratswahlen? Wie kann er die Partei nun einen? Und kommt jetzt eine Linksaußen-Partei? Im Podcast analysieren Anneliese Rohrer und Oliver Pink die Stichwahl vom Samstag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.