Formel 1

Max Verstappen gewinnt den GP von Barcelona

IMAGO/ANP
  • Drucken

Unantastbar, ganz unangefochten: Max Verstappen fährt in Barcelona zum 40. Sieg und bleibt damit klar auf WM-Kurs. Zweiter wird Lewis Hamilton (Mercedes).

Klarer Favoritensieg beim Grand Prix von Spanien, Max Verstappen feierte im siebenten Saisonrennen seinen fünften Sieg. Hinter dem Weltmeister war der GP von Barcelona von Reifenstrategien geprägt, die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell fuhren auf das Podest.

Im WM-Klassement baute Verstappen seinen Vorsprung mit dem nächsten Start-Ziel-Sieg vor Teamkollege Sergio Perez auf 53 Punkte aus. Zwar verbesserten die Verfolger von Mercedes, Ferrari oder Aston Martin ihre Autos in Katalonien mit technischen Upgrades, doch näher an den erschreckend überlegenen Red Bull von Verstappen kam niemand heran. Im Gegenteil: Der zweimalige Champion raste kontrolliert zu seinem 40. Karrieretriumph an dem Ort, an dem er vor sieben Jahren als 18-Jähriger erstmals in der Formel 1 gesiegt hatte.

Zur Enttäuschung der mehr als 100.000 Fans konnten weder der zuletzt so starke Fernando Alonso noch Ferrari-Fahrer Carlos Sainz für einen spanischen Podiumsplatz beim Heimrennen sorgen. Veteran Alonso fuhr im Aston Martin als Siebter sein bislang schlechtestes Ergebnis dieser Saison ein. Sainz wurde hinter Perez Fünfter. Nico Hülkenberg belegte im Haas Rang 15 und blieb wieder ohne Punkte.

Ferrari muss weiter an sich arbeiten

Für Ferrari ist es schon früh wieder eine enttäuschende Saison. Vize-Weltmeister Leclerc kommt ebenso nicht richtig in Fahrt wie Teamgefährte Sainz, der in Barcelona auch den Kampf um einen Podestplatz gegen Mercedes-Fahrer Russell verlor.  

Die einzige Sorge für den überragenden Verstappen waren indes die Streckenränder. Mehrfach räuberte der WM-Spitzenreiter zu weit über die Randsteine, ihm drohte daher eine Zeitstrafe der Rennkommissare. So weit ließ es Verstappen jedoch nicht mehr kommen. Cool verwaltete er seinen enormen Vorsprung und rollte einmal mehr als Sieger ins Ziel - auch weil der von vielen erhoffte Regen ausblieb.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Formel-1-Interview

Max Verstappen: "Ich will Mateschitz und Red Bull stolz machen"

F1-Weltmeister Max Verstappen spricht vor dem Grand Prix in Barcelona über Vormachtstellungen, die Zeit bei Red Bull Racing nach Dietrich Mateschitz, Helmut Marko, sein Privatleben in Monaco und verrät, warum Spielberg nicht nach ihm ("Max-Ring") benannt wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.