Kunsthalle Prag

La vie de Bohème – ein überholtes Konzept

Der Weg nach Altamont: Das Musikfestival in Kalifornien, bei dem 1969 vier Menschen starben, steht für die Schattenseiten des wilden Lebens der US-Bohème.
Der Weg nach Altamont: Das Musikfestival in Kalifornien, bei dem 1969 vier Menschen starben, steht für die Schattenseiten des wilden Lebens der US-Bohème. Bill Owens
  • Drucken

Ein Leben für die Kunst, arm, aber sexy, frei und feierfreudig: Eine Ausstellung in der tschechischen Hauptstadt rekapituliert die lange, internationale Geschichte Bohemias. Und kommt zu einem ernüchternden Schluss.

Nach der Matura zogen einige mit ihren Freunden in schicke Zweizimmerwohnungen. Einer hingegen bewohnte eine ehemalige Schreinerei: Der große Raum diente ihm als ungeheiztes Atelier, vollgestellt mit Skulpturen. Eine kleine Ecke war in einen rudimentär improvisierten Klo-, Koch- und Hochbettbereich umgewandelt. Nach dem Studium ging dieses Künstlerleben in St. Pauli in Hamburg weiter: Unten im Haus Jörg Immendorffs Bar La Paloma, darüber ein Bordell, oben die WG.

Damals, in den 1980er-Jahren, erschienen uns solche Wohnsituationen selbstverständlich. Wir lebten im ungebrochenen Glauben an die Bohemia – aber war sie nicht längst passé? Nein, zeigt uns jetzt eine Ausstellung in der Kunsthalle Prag. Und lässt die Welt der Bohemiens noch einmal für uns aufleben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.