Vom König geadelt: Neuseelands Ex-Regierungschefin zur "Dame" ernannt

Jacinda Ardern darf sich nun mit dem Titel der "Dame Grand Companion" schmücken. (Archivbild)
Jacinda Ardern darf sich nun mit dem Titel der "Dame Grand Companion" schmücken. (Archivbild)(c) REUTERS (LOREN ELLIOTT)
  • Drucken

Jacinda Ardern musste während ihrer Regierungszeit gleich mehrere schwere Krisen meistern. Nun wurde ihr einer der höchsten Ehrungen des Commonwealth-Landes überreicht.

Die frühere neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern ist von dem britischen König Charles III. in den persönlichen Adelsstand erhoben und mit dem Titel "Dame Grand Companion" ausgezeichnet worden. Bei dem Ritterorden handelt es sich um eine der höchsten Ehrungen des Commonwealth-Landes überhaupt. Die Labour-Politikerin Ardern (42) hatte im Jänner überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Während ihrer Regierungszeit musste sie gleich mehrere schwere Krisen meistern.

Als Begründung für die Auszeichnung wurde am Montag vor allem Arderns Umgang mit den Attentaten von Christchurch genannt, bei denen ein Rechtsextremist aus Australien im März 2019 in zwei Moscheen 51 Muslime erschossen hatte. Außerdem wurde die Politik ihrer Regierung während der Corona-Pandemie hervorgehoben. Der Pazifikstaat hatte das Land für ausländische Besucher komplett abgeriegelt und kam vergleichsweise glimpflich durch die Krise. Auch sei es Ardern gelungen, die Kinderarmut in ihrer Heimat zu reduzieren.

Neuseeland als Republik?

Ardern teilte mit, sie sei zunächst "zwiegespalten" gewesen, ob sie diese Ehrung annehmen soll. "So viele der Dinge, die wir als Nation in den letzten fünf Jahren durchgemacht haben, betrafen uns alle und nicht nur einen Einzelnen", betonte sie. Jedoch sei dies eine schöne Möglichkeit, Danke zu sagen – "meiner Familie, meinen Kollegen und den Menschen, die mich unterstützt haben".

Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. im vergangenen Jahr hatte sie erklärt, sie glaube, dass Neuseeland noch zu ihren Lebzeiten eine Republik wird. Schritte in diese Richtung unternahm sie aber nicht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.