Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.APA/Georg Hochmuth
  • Drucken

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Laut Armin Wolf begann alles mit einem Tweet. Es ist deshalb nur folgerichtig, eine Auswahl der besten Reaktionen auf ebendiesem Medium zusammenzustellen. 

Ernste Konsequenzen könnte der Fauxpas für österreichische Satirikerinnen und Satiriker haben. Sind sie nun arbeitslos?

Für Autorinnen dafür ein Nährboden der Wortspiele. 

Auch für politische Mitbewerber ein gefundenes Fressen.

Zumindest in einem Teil hat die SPÖ Recht behalten: Babler wird in Zukunft eine gewichtige Rolle in der Partei spielen.

Sowohl die Anteilnahme als auch der Ruf nach disziplinarischen Folgen für SPÖ-Wahlleiterin Michaela Grubesa wird immer wieder laut. Man hofft für sie, man gehe kulanter mit ihr um als das der Usus in so manchem Sportklub zu sein scheint.

Die Arbeitsweise der SPÖ wird bildlich wie verbal kommentiert.

Für manche ist es gar erfreulich. 

Politische Fehltritte wie dieses erweisen sich oft auch als serienreif. Fragt sich: Hat sich die SPÖ hier an Hollywood ein Vorbild genommen, oder werden sich Filmemacher und -macherinnen künftig von der österreichischen Innenpolitik inspirieren lassen?

Martin Thürs Rolle wird ebenso ausgeschlachtet, bildlich versteht sich.

(evdin/sir )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.