Michal Ludwig

Die Wiener SPÖ bleibt das rote Machtzenturm

Wenig Freude mit dem Chaos in der SPÖ dürfte Bürgermeister Michael Ludwig haben. Inhaltlich hat er sich gegen Hans-Peter Doskozil durchgesetzt.
Wenig Freude mit dem Chaos in der SPÖ dürfte Bürgermeister Michael Ludwig haben. Inhaltlich hat er sich gegen Hans-Peter Doskozil durchgesetzt.(c) Alex Halada / picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Mit einem Erfolg Doskozils wäre die Macht von Bürgermeister Ludwig gebröckelt. Nach der überraschenden Wendung sieht es nun völlig anders aus.

So nahe liegen Freude und Leid beisammen. Am Samstag jubelte noch Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und ließ sich als neuer SPÖ-Chef feiern. Bürgermeister Michael Ludwig stand mit eisiger Miene im Saal, applaudierte bei der Doskozil-Rede nicht und gratulierte dem vermeintlich neuen SPÖ-Chef demonstrativ nicht.

Ludwig galt vor der völlig überraschenden Wende am Montag, wonach doch der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler am Parteitag die Mehrheit errungen hatte, als politisch angeschlagen: Zuerst wird gegen Ludwigs Willen eine Mitgliederbefragung darüber gestartet, wer die SPÖ künftig führen soll (Ludwig wollte vehement eine Entscheidung durch die Delegierten am Parteitag durchsetzen). Dann wird Pamela Rendi-Wagner bei dieser Mitgliederbefragung auch noch Letzte – trotz Ludwigs deutlicher Schützenhilfe. Und dann hat sich (wie es zuerst schien) auch noch Hans Peter Doskozil gegen Andreas Babler durchgesetzt.

Der Montag änderte allerdings alles.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.