Porträt

Österreich ist doch nicht anders: Ein Außenseiter von links hat gewonnen

Andreas Babler mit seiner Frau Karin Blum.
Andreas Babler mit seiner Frau Karin Blum.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Mit einem Bundesratsmandat abgefunden, schienen Andreas Bablers Ambitionen schon gestoppt. Doch er ging unbeirrt mit dem Kopf durch die Wand.

Man dachte schon, Österreich sei anders. In jenen europäischen Ländern, in denen Sozialdemokraten in Mitgliederbefragungen über ihren künftigen Vorsitzenden abstimmen durften, gewannen durchwegs die linken Anti-Establishment-Kandidaten. In Großbritannien Jeremy Corbyn, in Deutschland das Duo Saskia Esken/Norbert Walter-Borjans, in Italien Elly Schlein. Österreich ist doch nicht anders. Letztlich hat auch hier der linke Anti-Establishment-Kandidat gewonnen.

Nichts hatte zu Beginn dieses Jahres darauf hingedeutet. Andreas Babler, seit jeher ein Rebell im System der SPÖ, ein von sich selbst überzeugter allerdings, erfand für sich einen Vorzugsstimmenwahlkampf im niederösterreichischen Landtagswahlkampf. Gewissermaßen auch als Herausforderer seines damaligen Landesparteichefs, Franz Schnabl. Das Ergebnis war beachtlich, aber nicht wirklich berauschend. Er erhielt 21.247 Stimmen, das bedeutete Platz vier, allerdings noch hinter Franz Schnabl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.
Andreas Babler
Live-Artikel

"Möchte mich entschuldigen": Babler fordert Transparenz über SPÖ-Votum

Traiskirchens Bürgermeister Babler hat die rote Kampfabstimmung um den SPÖ-Vorsitz gewonnen. Burgenlands Landeshauptmann Doskozil akzeptiert die Niederlage. Mit Livestream.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil
Führungsstreit

Fehler bei Auszählung: Babler ist neuer SPÖ-Chef

Die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission Michaela Grubesa räumt einen Fehler ein: Nicht nur eine verlorene Stimme wurde gefunden, das Ergebnis vom Wochenende wurde zudem korrigiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.