Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.

Die späteren Auszeichnungen, vom Oscar für die Doku „Eine unbequeme Wahrheit“ bis zum Friedensnobelpreis für den Umweltschützer und ehemaligen Vizepräsidenten, konnten als Trostpreise die Schlappe in der Hängepartie in Florida nicht kompensieren. Jahrelang stellte sich Al Gore als ehemaliger, als eigentlicher, als verhinderter US-Präsident auf den Podien der Welt vor – und hatte die Lacher auf seiner Seite. Für Autokratien und Diktaturen von Kuba bis Libyen gerieten die USA im Spätherbst 2000 indessen zur Lachnummer. Just die Lehrmeister und Wächter der Demokratie hatten sich bei der Präsidentschaftswahl bis auf die Knochen blamiert.

„Not my President"

Das Wahlchaos, die Nachzählung und eine nochmalige Zählung stürzten die US-Demokratie in eine Krise, und ein Gutteil der US-Amerikaner wollte George W. Bush nicht als ihren, als 43. Präsidenten anerkennen: „Not my President“, so lautete der Slogan von San Francisco bis Boston. Wochenlang zog sich das Drama in demokratischen Hochburgen Palm Beach, in Dade County und Broward County rund um Miami hin. Bush und Gore schickten Heerscharen von Anwälten und Wahlhelfer in den „Sunshine State“, die mit Lupe und einem Hin- und Hergeschiebe die Lochkarten überprüften und mit Klagen und Reklamationen einen juristischen Kleinkrieg anzettelten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.