Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.

Martin Thür ist als Mr. Excel bekannt. Der „ZiB 2“-Moderator hat unzählige Listen angelegt, er gilt als akribischer Rechner. Und so ist es kein Zufall, dass ausgerechnet er es war, dem ein Rechenfehler im Abstimmungsergebnis der SPÖ-Vorsitzwahl auffiel. Thür teilte seine Entdeckung wie so oft auf dem Nachrichtendienst Twitter mit: „316+279=595 und nicht 596“, lautete der lapidare Tweet, dem am Samstag aber nicht viel Aufmerksamkeit zuteil wurde. Eine Stimme in die eine oder andere Richtung hätte schließlich an den Mehrheitsverhältnissen nichts geändert.

Trotzdem, das Ergebnis war nicht korrekt, und Michaela Grubesa, die Vorsitzende der Wahlkommission, entschloss sich, nochmals gegenzuchecken. Nicht gleich am nächsten Tag, denn Eile schien ja nicht geboten zu sein. Und die Angestellten in der SPÖ-Zentrale sind ja am Sonntag nicht erreichbar. Grubesa, eine steirische Landtagsabgeordnete aus Bad Aussee, fuhr also am Montag nach Wien, um die in der Löwelstraße aufbewahrten Stimmzettel nochmals zu checken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.