Hans Peter Doskozil

Ein Lebenstraum, der nur 48 Stunden dauerte

Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.
Hans Peter Doskozil am Montag in Eisenstadt: Er akzeptiert die Niederlage und gratuliert Andreas Babler.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der burgenländische Landeshauptmann war schon am Ziel. Am Montag musste er erfahren, doch nicht zum SPÖ-Chef gewählt worden zu sein. Aus der Bundespolitik will er sich nun zurückziehen: „ein für alle Mal“.

„Ich hätte heute Morgen nicht daran gedacht, in dieser Art und Weise und in dieser Rolle vor ihnen zu stehen“, sagt Hans Peter Doskozil. Es ist dreiviertel Fünf am Nachmittag. Doskozil wirkt bei seinem Auftritt am Montag in Eisenstadt traurig, aber gefasst. Bereits am Vormittag hatte er Gerüchte vernommen, laut denen mit dem Wahlergebnis vom SPÖ-Parteitag etwas nicht stimmen könnte. Um etwa 15.30 Uhr am Samstag war Doskozil zum Sieger gekürt worden, am Montag um 15.45 Uhr erklärt die SPÖ-Wahlkommission, das Ergebnis vertauscht zu haben. Der Mann, der seit zwei Tagen Medien und Partei erklärt hatte, wie er Kanzler werden will, ist nicht einmal SPÖ-Chef. Nicht nur Doskozil, die gesamte Partei steht wie ein begossener Pudel da. „Das ist mit Sicherheit – bis zu einem gewissen Grad – ein Tiefpunkt für die österreichischeSozialdemokratie“, drückt es Doskozil selbst aus.

Jahrelang nach Vorsitz gesehnt

Jahrelang hatte Hans Peter Doskozil darauf hingearbeitet, die SPÖ zu übernehmen. Mit einer Mischung aus berechtigter Kritik und offensichtlich machtpolitischen Manövern hatte er SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner mürbe gemacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zugute kommt ihm, dass die SPÖ von einem historischen Tiefstand in die nächste Nationalratswahl zieht.
SPÖ-Wahl

Andreas Babler: St. Pauli-Fan, Lagerarbeiter, SPÖ-Chef

Auch er schoss gegen die Partei-Elite quer, doch man verzeiht es ihm eher. In seiner Heimatstadt Traiskirchen ist er omnipräsent, politische Erfahrung hat er fast nur auf dieser Ebene.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Prüfung der Lochkarten in Florida im November 2000.
Wahlpannen

Bush vs. Gore: Als die USA zur Lachnummer wurden

Im Herbst 2000 blamierten sich die USA mit dem Wahlchaos in Florida. In Berlin wiederholte sich das Spektakel 21 Jahre später.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.