Sonderparteitag obsolet?

SPÖ schließt Wiederholung nicht aus, Kommission tagt ab 10 Uhr

Andreas Babler will das Amt erst nach einer erneuten Auszählung annehmen. Derzeit steht auch die Wiederholung des Parteitags im Raum.
Andreas Babler will das Amt erst nach einer erneuten Auszählung annehmen. Derzeit steht auch die Wiederholung des Parteitags im Raum.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Wie „Die Presse“ am späten Montagabend aus der Bundespartei erfahren hat, ist eine Wiederholung des SPÖ-Parteitags denkbar. Ab 10 Uhr tagt am Dienstag die Wahlkommission erneut. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser hat eine Wiederholung in der „ZiB 2“ ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Nach dem Platzen der politischen Bombe des falschen Ergebnisses der Delegierten-Abstimmung am SPÖ-Parteitag herrschte im Laufe des Montagabends weiter große Verwirrung um die genauen Zahlen. 316 Stimmen waren es am Samstag für Hans Peter Doskozil gewesen, 279 Stimmen für Andreas Babler und 5 ungültige - das sind insgesamt 600 Stimmen, kommuniziert wurden aber 601 abgegebene Stimmen.

Wahlkommissionsleiterin Michaela Grubesa gab am Montag abseits der Vertauschung wiederum an, die „verschwundene“ Stimme „gefunden“ zu haben: Sie sei ungültig. Doch die Zahl der ungültigen Stimmen blieb identisch mit jener am Samstag (5). Die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen ist damit um zwei auf 602 angewachsen. Zudem gibt es unterschiedliche Angaben zur Prozentzahl, die einmal alle abgegebenen und gültigen und einmal alle abgegebenen Stimmen umfasst hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andreas Babler mit seiner Frau Karin Blum.
Porträt

Österreich ist doch nicht anders: Ein Außenseiter von links hat gewonnen

Mit einem Bundesratsmandat abgefunden, schienen Andreas Bablers Ambitionen schon gestoppt. Doch er ging unbeirrt mit dem Kopf durch die Wand.
SPOe-SONDERPARTEITAG IN LINZ
SPÖ-Fauxpas

Reaktionen auf Babler-Sieg: "Ich bin ehrlich gesagt fassungslos!"

Fassungslosigkeit und Freude liegen in der SPÖ nach Bekanntgabe des verheerenden Irrtums bei der Auszählung nahe beieinander. Babler und Doskozil sehen beide die Sozialdemokratie an ihrem „Tiefpunkt“. Max Lercher zeigt sich „fassungslos“, Wiens Bürgermeister Ludwig erfreut über den neuen Vorsitzenden, der „unsere volle Unterstützung“ habe.
Unglückliche Wahlleiterin Michaela Grubesa.
Panne

Als Martin Thür das Debakel von Michaela Grubesa aufdeckte

Der ORF-Moderator entdeckte einen Fehler im Abstimmungsergebnis, die Wahlkommission zählte daraufhin noch einmal nach. Doch auch das neue Ergebnis lässt Fragen offen.
Andreas Babler
Live-Artikel

"Möchte mich entschuldigen": Babler fordert Transparenz über SPÖ-Votum

Traiskirchens Bürgermeister Babler hat die rote Kampfabstimmung um den SPÖ-Vorsitz gewonnen. Burgenlands Landeshauptmann Doskozil akzeptiert die Niederlage. Mit Livestream.
Kein guter Tag für Hans Peter Doskozil.
Social-Media-Reaktionen

Satiriker sind arbeitslos: Lustige Twitter-Reaktionen zum SPÖ-Debakel

Was die sogenannte Twitteria zum Fauxpas der Sozialdemokratischen Partei zu sagen hat. Ein Auszug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.