Bordbetriebsrat der AUA will Kairo-Flüge stoppen

(c) APA (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die Belegschaftsvertretung fühlt sich bei wichtigen Entscheidungen zum Thema Ägypten übergangen. Auch fürchtet man sich um die Sicherheit von Kollegen. Ein Konflikt mit dem Pilotenbetriebsrat bahnt sich an.

Wien/Eid. Mitten in der ÄgyptenKrise bahnt sich bei der AUA ein Konflikt mit dem Pilotenbetriebsrat an: Er fühlt sich bei den laufenden Sitzungen zum Thema Ägypten übergangen und fürchtet um die Sicherheit der Kollegen. Der Bordbetriebsrat plant deshalb, am Montag eine Einstweiligen Verfügung gegen das Unternehmen einzubringen, kündigt Bordbetriebsrat Karl Minhart im Gespräch mit der „Presse“ an.

Der Hintergrund: In der Betriebsvereinbarung zwischen der AUA und dem Bordpersonal ist in einem Passus (C 24) festgehalten, dass der Bordbetriebsrat in Krisenmeetings zum Flugbetrieb teilnehmen darf. „Es finden täglich Gespräche statt, in denen aktuell wichtige Entscheidungen getroffen werden – wir sind aber nicht dabei“, ärgert sich Minhart und fragt sich, warum das so ist: Was habe man zu verbergen?

AUA-Sprecher Martin Hehemann kontert: „Wir informieren die Crews laufend über die Lage.“ Die Meetings würden zudem nur die Situation auf dem Boden und den Passagiertransport betreffen. Müssen die Maschinen aber nicht auch landen? „Die Flugsicherheit ist gewährleistet, auch auf den Flughäfen“, sagt Hehemann dazu. Darüber hinaus würden ohnedies nur freiwillige Crews fliegen. Das sei üblich, sobald es für ein Land eine Reisewarnung gebe. Für Jordanien und Syrien sei das nicht der Fall – und nach Tunesien fliege die AUA nicht. Die AUA führt nach Ägypten einmal täglich einen Linienflug durch.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TUNISIA FINANCIAL HELP
Außenpolitik

Vier Tote bei Protesten in Tunesien

Polizisten eröffneten in der Stadt Kef im Nordwesten des Landes das Feuer auf Demonstranten. Sie forderten die Entlassung des dortigen Polizeichefs.
Außenpolitik

Türkei-Modell als Exportschlager im Nahen Osten?

Erdoğans Partei AKP könnte Vorbildwirkung haben. Oft wird sie als Beispiel einer Versöhnung von Islam und Demokratie genannt. Jedoch es besteht auch die Gefahr, dass umgekehrt die Türkei islamistischer wird.
Außenpolitik

"Vierte Demokratiesierungswelle" in arabischen Welt?

Die Proteste und Bilder aus Ägypten, Tunesien, Jemen und anderen Ländern der Nahost-Region erinnern an ähnliche weltweite Freiheitsbewegungen der letzten Jahrzehnte: Jedoch mündeten nicht alle in Demokratien.
Außenpolitik

Burger: "Wenn die oben nicht mehr können"

Ist der Aufstand in Ägypten "nur" eine Hungerrevolte? Fehlt dort eine breite Mittelschicht für eine Revolution? Philosoph Rudolf Burger über die Mechanik von Revolutionen und Kants "Teilnehmung dem Wunsche nach".
1789 1848 1917 1989
Zeitreise

1789, 1848, 1917, 1989 - Geschichte der Revolutionen

Siege und Niederlagen: die Französische Revolution als die Mutter aller Revolutionen und ihre Folgen für die Zukunft. Wie heute Hosni Mubarak verlor auch damals der König die Macht, blieb formell aber im Amt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.