"Dancing Stars": Wer mit wem tanzt

Dancing Stars tanzt
Dancing Stars tanzt(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Die Paarungen sind fix: Alfons Haider tanzt mit Vadim Garbuzov, Mirna Jukic mit Gerhard Egger. In den kommenden fünf Wochen wird trainiert.

In etwas mehr als einem Monat kehren die "Dancing Stars" zurück in den ORF. Am Montag hat der Öffentlich-Rechtliche die zwölf Paarungen für die sechste Staffel der Tanzshow vorgestellt, die ab 11. März über die Bildschirme flimmert. Am spannendsten war wohl die Frage, mit dem ORF-Moderator Alfons Haider das Tanzbein schwingt: Der homosexuelle 53-Jährige hatte angekündigt, mit einem Mann zu tanzen. Nun ist das Geheimnis um seinen Tanzpartner gelüftet: Haider tritt bei der Show mit dem Profi-Tänzer Vadim Garbuzov an. Der gebürtige Ukrainer ist das erste Mal bei "Dancing Stars" dabei.

Garbuzovs Freundin Kathrin Menzinger tanzt mit Dieter Chmelar, Sänger James Cottriall mit Roswitha Wieland, der österreich-türkische Schauspieler Mike Galeli mit Julia Polai und Mirna Jukic mit Gerhard Egger.

Gemeinsam mit Schauspielerin Christine Kaufmann tritt Werner Figar an, Musical-Star Uwe Kröger tanzt mit Babsi Koitz, Alexandra Meissnitzer mit Florian Gschaider und Kabarettist Reinhard Nowak mit Kelly Kainz. Astrid Wirtenberger von der Formation "Die Seer" wird das Parkett mit Balasz Ekker betreten, Musiker Markus Wolfahrt mit Alice Guschelbauer und "Niederösterreich heute"-Moderatorin Cathy Zimmermann tanzt mit Christoph Santner.

Neuerungen bei der Jury

An die 50 Stunden müssen die Promiteilnehmer mit ihren Profipartnern bis zum Start der Show absolvieren.

Neuerungen gibt es heuer bei der Jury, die jede Woche um einen Promi ergänzt wird. Fixer Bestandteil bleiben Nicole Burns-Hansen, Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal. Als Moderatorin fungiert erneut Mirjam Weichselbraun, die gemeinsam mit Klaus Eberhartinger durch die Sendung führen wird. Der EAV-Frontman saß bei der jüngsten Staffel in der Jury.

Erst die Tänzerinnen, dann die Tänzer

In der ersten Runde (11. März) stellen sich nur die Paare mit Profitänzerinnen dem Voting von Publikum und Jury. In der zweiten Runde am 18. März treten die Paare mit männlichen Profitänzern an. Bewertet werden die individuellen Darbietungen mit bis zu zehn Punkten. Die "Dancing Stars" werden am Ende der Sendung nach ihrer Gesamtpunkteanzahl gereiht - das Paar mit der höchsten Wertung erhält bis zu zehn Punkte (abhängig von der Kandidatenanzahl), das Paar mit der niedrigsten erhält einen Punkt. Neben der Jury kann auch das Publikum mittels Televoting mitbestimmen.

Ab der dritten Ausgabe am 1. April treten alle im Bewerb verbliebenen Paare in acht weiteren Shows gegeneinander an. Das Finale am 27. Mai bestreiten schließlich drei "Dancing Stars"-Paare.

ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz lobte die Show, die der ORF ab 2005 nach britischem Vorbild adaptierte und die sich als Quotenbringer mit Zuschauerzahlen über der Millionengrenze entpuppte. Das Finale der jüngsten Staffel im Jahr 2009 war allerdings von sinkendem Publikumsinteresse gekennzeichnet, eine mehrjährige Pause wurde angekündigt. Lorenz drückte das so aus: "Wir wurden oft dafür gescholten, dass wir 'Dancing Stars' vergangenes Jahr nicht im Programm hatten. Ohne diese Pause hätten wir eine solche Besetzung aber nicht zusammengebracht - und das Ergebnis spricht für sich." Man habe von der BBC "bis jetzt immer das Kompliment bekommen 'Ihr macht das nach uns am besten'."

Die Paare im Überblick

  1. Mirna Jukic & Gerhard Egger
  2. Christine Kaufmann & Werner Figar
  3. Alexandra Meissnitzer & Florian Gschaider
  4. Astrid Wirtenberger & Balázs Ekker
  5. Cathy Zimmermann & Christoph Santner
  6. Dieter Chmelar & Kathrin Menzinger
  7. James Cottriall & Roswitha Wieland
  8. Mike Galeli & Julia Polai
  9. Alfons Haider & Vadim Garbuzov
  10. Uwe Kröger & Babsi Koitz
  11. Reinhard Nowak & Kelly Kainz
  12. Markus Wolfahrt & Alice Guschelbauer

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.