China will strategische Reserve für Seltene Erden

Seltene Erden
Seltene Erden(c) REUTERS (David Gray)
  • Drucken

Durch Exportbeschränkungen Chinas bei den für Hightech-Produkte wichtigen Seltenen Erden ist der Preis um 130 Prozent gestiegen.

China will nach einem Bericht der US-Zeitung "Wall Street Journal" für sogenannte Seltene Erden (Metalle der Seltenen Erden) eine strategische Reserve aufbauen. In den vergangenen Monaten seien in der Region Innere Mongolei in großem Stil Lagerkapazitäten für die begehrten Rohstoffe eingerichtet worden, berichtete das Blatt. Deren Umfang übersteige das Gesamtvolumen der chinesischen Exporte des Jahres 2010 von 39.800 Tonnen, hieß es weiter. Die seltenen Erden sind für zahlreiche Zukunftstechnologien wie Internethandys, Hybridautos oder Windräder von großer Bedeutung.

China, das mehr als 95 Prozent dieser Mineralien für den Weltmarkt liefert, hatte die Ausfuhr zuletzt eingeschränkt sowie mehrere Minen unter staatliche Kontrolle gebracht. Die Preise für die begehrten Rohstoffe waren im Jahr 2010 um 130 Prozent im Vergleich zu 2009 gestiegen. Westliche Industrieländer hatten China dabei wiederholt vorgeworfen, das Angebot künstlich zu verknappen.

In Australien und weiteren Ländern wird derzeit versucht, die Förderung seltener Erden selbst stärker voranzutreiben. Laut "Wall Street Journal" dauert es allerdings etwa ein Jahrzehnt, bis Vorkommen der Mineralien neu erschlossen werden können. Daher werde die Abhängigkeit von chinesischen Exporten noch geraume Zeit anhalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Seltene Erden: EU ringt um Strategie

Gerne würde Brüssel China drohen. Aber auch das wird lieber verschoben. Es geht um viel: Im Vorjahr hatte die Kommission 14 seltene Metalle definiert, die für den Einsatz in der Hightech-Produktion wichtig sind.
China
International

China erlässt Umwelt-Auflagen für Seltene Erden

Das chinesische Umweltministerium kündigt für Februar schärfere Vorschriften für die Bergbauindustrie an. Davor hatte China die Exportquoten für die Rohstoffe erneut zurückgefahren - mit dem Umweltschutz als Argument.
International

Japan: Erstmals Ersatz für seltenes Metall aus Labor

Mit einem neuen Verfahren wollen japanische Forscher begehrte Rohstoffe ersetzen. Ziel ist es, einen industriell verwertbaren Stoff herzustellen. Man kooperiert bereits mit Autokonzernen und anderen Herstellern.
Seltene Erden
International

Analyst: Seltene Erden könnten noch teurer werden

China fährt als Hauptproduzent seine Produktion von Metallen Seltener Erden zurück. Aber auch andere Rohstoffe werden immer teurer.
China heizt Konflikt bdquoSeltene
International

China heizt Konflikt um „Seltene Erden“ an

Der Quasimonopolist will 2011 deutlich weniger der begehrten Hightech-Metalle exportieren. Die USA müssen ihre eigenen Reserven wieder anzapfen und drohen China mit einem WTO-Verfahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.