Berlinale: Film über russischen Oligarchen gestohlen

Berlinale Film ueber russischen
Berlinale Film ueber russischen(c) AP (Sergey Ponomarev)
  • Drucken

Bei der Berlinale will Regisseur Cyril Tuschi seinen Film über den inhaftierten Oligarchen Michail Chodorkowski zeigen. Die Endfassung wurde gestohlen. Steckt ein politisches Motiv hinter dem Diebstahl?

Die Geschichte klingt wie aus einem Thriller: Der deutsche Regisseur Cyril Tuschi will auf der am Donnerstag beginnenden Berlinale seinen Film "Khodorkovsky" vorstellen - eine Dokumentation über den in Ungnade gefallenen russischen Oligarchen Michail Chodorkowski, der inzwischen der bekannteste Häftling des Landes ist. Doch gut eine Woche vor der Weltpremiere am kommenden Montag wurde in seine Produktionsräume eingebrochen.

Ausgerechnet die vorläufige Endfassung des Russland-kritischen Films ist verschwunden. Die Berlinale-Vorstellungen sind zwar nicht gefährdet, weil dem Festival bereits eine Version vorlag. Der Filmemacher hat inzwischen Angst.

Wertsachen liegen gelassen

Obwohl die Polizei von einem "klassischen Einbruch" spricht, sind die Spekulationen über einen politischen Hintergrund der Tat nicht einfach von der Hand zu weisen. Zu gezielt scheint der Diebstahl in der Nacht zum vergangenen Freitag vonstattengegangen zu sein: Zwei Laptops und zwei PCs wurden aus den Produktionsräumen Tuschis in Berlin-Mitte gestohlen, darauf Arbeitsmaterialien und die Endfassung des Films.

Andere Wertsachen wurden zurückgelassen, das Büro verwüstet. Nur wenige Wochen zuvor wurde Tuschi schon einmal eine Festplatte mit Teilen der Dokumentation aus einem Hotelzimmer gestohlen, als er auf Bali letzte Hand an das Stück anlegen wollte.

"Man will mir Angst einjagen"

Alles Zufall? "Sicher weiß ich das nicht. Aber es wäre schon ein sehr großer Zufall, dass ausgerechnet in der Endphase der Filmarbeiten Material gestohlen wird", sagt Tuschi der "Frankfurter Rundschau". Die "Süddeutsche Zeitung" zitiert den 42-Jährigen mit den Worten: "Man will mir Angst einjagen, und ich muss sagen, das ist ihnen gelungen."

Mittlerweile schirmt sich der Regisseur von der Öffentlichkeit ab und soll zu Freunden gezogen sein. Die zahlreichen Interview-Anfragen von Journalisten wimmelt die Sprecherin der deutschen Verleihfirma ab. Tuschi habe vorerst "die Reißleine gezogen", heißt es dort. Am Wochenende hätten Journalisten die Produktionsräume belagert. Das habe ihm "zugesetzt". Vor der Premiere am Montag will er nun vorläufig nicht mehr für Interviews zur Verfügung stehen. Und auch zu den möglichen Hintergründen des Einbruchs wolle er sich nicht weiter äußern.

Bis 1917 in Haft

Rummel um seinen Film hätte es auch ohne Einbruch gegeben. Denn das Schicksal des unbeugsamen Kreml-Kritikers Chodorkowski, der wegen angeblicher Wirtschaftsverbrechen bis 2017 in Russland eine Haftstrafe absitzen muss, sorgt international für Aufsehen.

Tuschi, dessen Urgroßvater aus St. Petersburg stammt, fasziniert der Fall seit Jahren. In seiner Dokumentation lässt er Politiker zu Wort kommen, frühere Weggefährten Chodorkowskis, dessen Familie - und Chodorkowski selbst.

Zehn Minuten mit Chodorkowski

Das Interview hatte er "glücklichen Umständen" zu verdanken, erzählte der Regisseur der Nachrichtenagentur AFP. Er sei am Anfang des zweiten Prozesses im Gerichtssaal gewesen. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger habe "auf Druck der Rechtsanwälte" mit dem Angeklagten sprechen dürfen. "Da habe ich gefragt: 'Warum die und wir nicht?'" Einen Tag später nach einem schriftlichen Antrag durfte er das Interview führen, zehn Minuten lang. Den Countdown zählte ein Wachmann, der ihm im Minutentakt mit der Maschinenpistole auf die Schulter klopfte.

Im Fall Chodorkowski sieht Tuschi ein "Shakespeare-Drama", an dem ihn die "Logik der Fallhöhe, dass jemand ganz oben ist und dann nach ganz unten kracht" gereizt habe. Das Berlinale-Publikum kann die Dokumentation an vier Festivaltagen sehen.

Berlinale

Die Dokumentation "Khodorkovsky" von ist in der Sparte "Panorama" auf der Berlinale zu sehen

Berlinale: 10. bis 20. Februar
www.berlinale.de

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

YouTubeFilm feiert Berlinale Europapremiere
Internet

YouTube-Film feiert auf der Berlinale Europapremiere

Ausschließlich aus YouTube-Clips besteht "Life in a Day" von Oscar-Preisträger Kevin Macdonald. Auch ein auf dem iPhone gefilmter Streifen wird gezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.