HTC Flyer: Tablet für Spieler und Filmfans

Flyer Tablet fuer Spieler
Flyer Tablet fuer Spieler(c) HTC
  • Drucken

Das Gerät setzt auf Streaming-Technologie, unter anderem vom US-Spieledienst OnLive. Vorerst kommt das Tablet nur mit Android 2.4 auf den Markt. Ein Update auf Honeycomb folgt.

Auch der taiwanesische Hersteller HTC hat jetzt ein Tablet im Programm. Mit dem Flyer wurde ein 7-Zoll-Gerät auf Android-Basis vorgestellt, das klar auf Medienkonsum ausgerichtet ist. Mit 420 Gramm ist es deutlich leichter als das in etwa gleich große Galaxy Tab, das Samsung im Vorjahr auf den Markt gebracht hat. Als Betriebssystem kommt Android in Version 2.4 zum Einsatz. Das soll aber "frühest möglich" auf Android 3.0 "Honeycomb" umgestellt werden. Offenbar benötigt der Hersteller noch Zeit, um seine Benutzeroberfläche HTC Sense an das neue Tablet-System anzupassen.

Video on Demand

Das Flyer setzt ganz auf Streaming. Der Video-On-Demand-Dienst HTC Watch soll Hunderte Filme von namhaften Studios bieten - teilweise auch in HD-Qualität. Hier hat sich HTC Knowhow vom Anbieter Saffron Digital eingekauft, das hier erstmals eingesetzt wird. Die Filme könne per DLNA-Schnittstelle auch auf geeignete Fernseher gespielt werden.

OnLive-Spieledienst immer dabei

Für Spieler will HTC den bisher noch nicht bei uns verfügbaren Dienst OnLive integrieren. Er ermöglicht es, auch technisch aufwendige Spiele ohne starke Hardware zu spielen. Dazu wird der Inhalt auf OnLives Servern berechnet und per Videostream zum Gerät transportiert. In den USA ist der Dienst schon länger aktiv. Die genaue Anzahl der Spiele, die verfügbar sein werden, ist noch nicht bekannt.

Termin für Update noch nicht genannt

HTC will das Flyer im Lauf des zweiten Quartals auch in Österreich auf den Markt bringen. Wann das Update auf Android 3.0 "Honeycomb" geplant ist, will HTC noch nicht sagen. Der interne Speicher des Geräts bietet 32 Gigabyte, eine Frontkamera mit 1,3 Megapixel ermöglicht Videoanrufe. Auf der Rückseite gibt es noch eine Kamera mit 5 Megapixel. Als Preis stellt sich der Hersteller 499 Euro vor.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,
Mobil

Mobile World Congress geht mit Besucherrekord zu Ende

Mit mehr als 60.000 Teilnehmern aus mehr als 200 Ländern werten die Organisatoren ihre Messe als Erfolg. Das große Thema des MWC waren diesmal Tablets.
mobile Welt endgueltig platt
Mobil

Tablet-Invasion: Die mobile Welt ist endgültig platt

Tablets dominierten die größte Mobilfunkmesse Europas. Aber auch Smartphone-Neuheiten kamen nicht zu kurz.
Kommentare

Die Elefanten trampeln auf die Kleinen

Die Kooperation von Microsoft und Nokia bedroht weniger Android und Apple, sondern kleinere Konkurrenten.
TabletRundschau koennen Geraete
Innovationen

MWC-Überblick: Die Stärken und Schwächen der neuen Tablets

Galaxy Tab 10.1, Blackberry Playbook, HP TouchPad und noch einige andere. DiePresse.com konnte am MWC die neuen Tablets näher unter die Lupe nehmen.
Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.