MeeGo: Wiedergeburt als Tablet-Betriebssystem

MeeGo Wiedergeburt TabletBetriebssystem
MeeGo Wiedergeburt TabletBetriebssystem(c) Intel
  • Drucken

Nokia hat dem Handy-Betriebssystem MeeGo den Rücken gekehrt. Partner Intel übernimmt das Ruder und zeigt einen schicken Konkurrenten für iPad und Android-Tablets.

MeeGo für Tablets

Intel hat am Mobile World Congress in Barcelona ein eigenes Betriebssystem für Tablets präsentiert. Grundlage dafür war MeeGo, ein Smartphone-System auf Linux-Basis, das Intel ein Jahr gemeinsam mit Nokia entwickelt hat. Vergangene Woche hat der finnische Handykonzern dem Projekt überraschend den Rücken gekehrt - für Intel aber offenbar kein Grund, MeeGo nicht voranzutreiben.

Die Benutzeroberfläche von MeeGo ist auf Tablets in mehreren Panels organisiert, die sich in Form rechteckiger Fenster aneinander reihen. Jedem Inhalt ist ein solches Panel zugeordnet - so gibt es etwa eines für Fotos, eines für Videos und eines für Kontakte. Drückt man mit dem Finger lange auf zum Beispiel ein Foto, öffnet sich ein Kontextmenü, in dem verschiedene Funktionen wie "Senden" aber auch passende Apps aufgerufen werden können. Damit soll der Inhalt anstelle der Apps in den Vordergrund rücken, betonte Intel bei der Präsentation. Möglich, dass damit auch das vergleichsweise geringe Angebot an Apps kaschiert werden soll.

Tablets mit MeeGo waren in Barcelone noch keine zu sehen. Vorerst gibt es lediglich einen Prototypen, der an Entwickler vergeben wird, die nun fleissig Apps für das System schreiben sollen. Intel rechnet mit einem Martstart der ersten Geräte gegen Ende des Jahres.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,
Mobil

Mobile World Congress geht mit Besucherrekord zu Ende

Mit mehr als 60.000 Teilnehmern aus mehr als 200 Ländern werten die Organisatoren ihre Messe als Erfolg. Das große Thema des MWC waren diesmal Tablets.
mobile Welt endgueltig platt
Mobil

Tablet-Invasion: Die mobile Welt ist endgültig platt

Tablets dominierten die größte Mobilfunkmesse Europas. Aber auch Smartphone-Neuheiten kamen nicht zu kurz.
Kommentare

Die Elefanten trampeln auf die Kleinen

Die Kooperation von Microsoft und Nokia bedroht weniger Android und Apple, sondern kleinere Konkurrenten.
TabletRundschau koennen Geraete
Innovationen

MWC-Überblick: Die Stärken und Schwächen der neuen Tablets

Galaxy Tab 10.1, Blackberry Playbook, HP TouchPad und noch einige andere. DiePresse.com konnte am MWC die neuen Tablets näher unter die Lupe nehmen.
Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.