Türkische Jugendliche lehnen Sex vor der Ehe ab

Tuerkische Jugendliche lehnen
Tuerkische Jugendliche lehnen(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

85 Prozent der Jugendlichen in der Türkei sind gegen vorehelichen Geschlechtsverkehr, heißt es in einer offiziellen Studie. Aufgeklärt werden die Teenager vorrangig durch Gleichaltrige, gefolgt von Eltern und Schule.

Die Mehrheit der Jugendlichen in der Türkei lehnt Sex vor der Ehe ab. In einer Studie der Familienabteilung im türkischen Ministerpräsidentenamt sagten 85,3 Prozent der befragten Teenager, sie seien gegen Geschlechtsverkehr vor der Ehe. Die verbleibenden 14,7 Prozent sagten, Sex vor der Ehe sei für sie kein Problem. Der Studie zufolge bleiben türkische Burschen und Mädchen ohnehin häufig unter sich: Nur etwa jeder zweite türkische Teenager hat Freunde vom anderen Geschlecht. Jeder fünfte ist sogar gegen solche Bekanntschaften.

In der direkten Befragung von mehr als 5700 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren zeigte sich, dass türkische Teenager seltener von ihren Eltern sexuell aufgeklärt werden als von ihren Freunden. Knapp jeder Fünfte berichtete, von der Mutter aufgeklärt worden zu sein. Dagegen gaben 26 Prozent an, sie hätten die wesentlichen Tatsachen von Freunden und Bekannten erfahren, während nur 12 Prozent die Schule als Quelle ihrer Aufklärung nennen.

Bei der Frage nach den Idolen der türkischen Jugend konnten Politiker und selbst der in der Türkei noch heute stark verehrte Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk nicht mit Fußballstars oder Popsängern mithalten. Die Liste von Jugend-Vorbildern werde von Sportlern und Musikern dominiert, hieß es in den Berichten.

(Ag.)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.