Movie Studio: Video-Bearbeitung für Android-Tablets

Google zeigt VideoBearbeitung fuer
Google zeigt VideoBearbeitung fuer(c) Presse Digital (Daniel Breuss)
  • Drucken

Google hat auf dem MWC eine App präsentiert, die sich an Apples iMovie orientiert. Videoclips können bearbeitet und kombiniert werden. HD-Videos werden unterstützt, das Ergebnis wird direkt zu YouTube hochgeladen.

Im Rahmen seiner ansonsten eher unspektakulären Keynote auf dem Mobile World Congress ließ noch-Google-Chef Eric Schmidt eine interessante neue Android-App vorführen. Ein sicht- und hörbar nervöser Google-Entwickler präsentierte "Movie Studio" auf einem Motorola Xoom-Tablet mit Android 3.0 "Honeycomb". Er nutzte es, um ein kleines Erinnerungsvideo an Barcelona zusammenzustellen.

HD-Unterstützung

Vom Prinzip her erinnert "Movie Studio" an iMovie für Apples iOS-Geräte. Allerdings wirkt die Benutzeroberfläche etwas frischer und ist mehr im eher dunklen Look von Android 3.0 ausgeführt. Einzelne Videoclips lassen sich mit Effekten versehen und mit einem Soundtrack untermalen. Die Software kommt auch mit HD-Videos zurecht und kann auch selbige wieder ausgeben.

Verbindungs-Panne

Aus der App heraus lassen sich Filme direkt zu YouTube hochladen. Allerdings klappte das bei der Vorführung nicht. "Sie müssen mir vertrauen, dass es klappt", versicherte der Techniker. Eric Schmidt erwiderte darauf nur trocken: "Ein Google-Entwickler, der 'vertraut mir' sagt." Das Publikum reagierte amüsiert. Wann die App erscheint und ob sie etwas kosten wird, ist bisher leider nicht bekannt.

(db)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,
Mobil

Mobile World Congress geht mit Besucherrekord zu Ende

Mit mehr als 60.000 Teilnehmern aus mehr als 200 Ländern werten die Organisatoren ihre Messe als Erfolg. Das große Thema des MWC waren diesmal Tablets.
mobile Welt endgueltig platt
Mobil

Tablet-Invasion: Die mobile Welt ist endgültig platt

Tablets dominierten die größte Mobilfunkmesse Europas. Aber auch Smartphone-Neuheiten kamen nicht zu kurz.
Kommentare

Die Elefanten trampeln auf die Kleinen

Die Kooperation von Microsoft und Nokia bedroht weniger Android und Apple, sondern kleinere Konkurrenten.
TabletRundschau koennen Geraete
Innovationen

MWC-Überblick: Die Stärken und Schwächen der neuen Tablets

Galaxy Tab 10.1, Blackberry Playbook, HP TouchPad und noch einige andere. DiePresse.com konnte am MWC die neuen Tablets näher unter die Lupe nehmen.
Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.