Bahrain: Proteste bei Trauerfeier

Bahrain Proteste Trauerfeier
Bahrain Proteste TrauerfeierHamad I Mohammad
  • Drucken

In Bahrain ist es bei einer Trauerfeier eines getöteten Demonstranten erneut zu Protesten gekommen. "Das Volk fordert den Sturz des Regimes" rufen die Demonstranten.

Im Golfstaat Bahrain haben am Mittwoch rund 2000 Menschen an der Beisetzung eines von Sicherheitskräften getöteten Demonstranten teilgenommen. Während der Trauerfeier riefen sie "Das Volk fordert den Sturz des Regimes". Der Demonstrant war am Dienstag ums Leben gekommen, als Sicherheitskräfte gewaltsam gegen Teilnehmer einer Trauerfeier für einen bereits zuvor getöteten Protestteilnehmer vorgingen.

Innenminister Scheich Rached ben al-Khalifa äußerte am Mittwoch sein "tiefes Bedauern" über die beiden Todesfälle. Er kündigte an, die verantwortlichen Sicherheitskräfte zur Verantwortung zu ziehen und eine Untersuchung zu den genauen Umständen der Vorfälle einzuleiten. Der Minister betonte, dass er die Sicherheitskräfte immer darauf hingewiesen habe, "Zurückhaltung an den Tag zu legen, um solche bedauerlichen Zwischenfälle zu vermeiden".

Demonstranten fordern Rücktritt

In der Hauptstadt Manama forderten Demonstranten erneut Reformen und einen Rücktritt der Regierung. Hunderte von ihnen harrten die Nacht auf Mittwoch in Zelten auf dem Platz der Perle aus, den die Demonstranten in Anlehnung an die ägyptischen Ereignisse in Tahrir-Platz umgetauft haben. Die Polizei hielt sich mit einem Großaufgebot im Hintergrund und griff zunächst nicht ein.

Mobilisierung via Twitter und Facebook

Nach ägyptischem und tunesischem Vorbild haben Oppositionsgruppen über die Online-Netze Twitter und Facebook zu den Protesten aufgerufen. Politische Beobachter befürchten ein Übergreifen der Proteste auf den weltgrößten Ölexporteur Saudi-Arabien, sollten sich die Demonstrationen in Bahrain ausweiten.

Die USA haben sich beunruhigt über die Gewalt bei den Protesten in Bahrain geäußert. Außenamtssprecher P.J. Crowley rief in Washington "alle Seiten auf, sich zurückzuhalten und Gewalt zu unterlassen". Die Regierung des Golfstaats solle, wie von ihr versprochen, die Todesfälle bei den Demonstrationen untersuchen und "gegen jeglichen ungerechtfertigten Einsatz von Gewalt seitens der Sicherheitskräfte Bahrains" vorgehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bahrain: Tausende bei Beerdigung von Demo-Toten
Außenpolitik

Bahrain: Tausende bei Beerdigung von Demo-Toten

Bei der Beisetzung von zwei Getöteten bei Protesten gegen das Regima, haben tausende Menschen gegen den Religionszwist im Land demonstriert. So wurde etwa ""Sunniten und Schiiten sind Brüder!" gerufen.
Tote in Bahrain: Polizei feuert auf Demonstranten
Außenpolitik

Tote in Bahrain: Polizei feuert auf Demonstranten

Die Polizei löst eine Demonstration auf dem zentralen Perlen-Platz in Manama mit Gewalt auf. Die schiitische Opposition will aus Protest das Parlament verlassen.
Themenbild
Motorsport

Ecclestone bangt um Formel 1-Rennen in Bahrain

Weil medizinisches Personal abgezogen wurde, musste das GP2-Training abgesagt werden. Nun warnt der Formel-1-Boss vor "offensichtlicher Gefahr". In eineinhalb Wochen sollen in Bahrain Testfahrten stattfinden.
Bahrains Schiiten fordern bdquoSturz
Außenpolitik

Bahrains Schiiten fordern den „Sturz des Regimes“

Proteste gegen die sunnitische Machtelite weiteten sich nach dem Tod von zwei Demonstranten aus.
Reif für die Revolution?

In welchen Ländern es brodelt


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.