US-Flugzeugträgergeschwader passiert Suez-Kanal

US-Flugzeugträgergeschwader passiert Suez-Kanalpassiert SuezKanal
US-Flugzeugträgergeschwader passiert Suez-Kanalpassiert SuezKanalUSS Enterprise (c) EPA (Manuel De Almeida)
  • Drucken

Die US-Amerikaner verstärken wegen der Unruhen ihre Marine-Präsenz in der Nahost-Region. Die USS-Enterprise samt Begleit- und Versorgungsschiff wird vom Mittelmeer ins Rote Meer verlegt.

Ein US-Flugzeugträger hat auf dem Weg vom Mittelmeer in den Persischen Golf den Suez-Kanal passiert. Wie die US-Marine am Mittwoch mitteilte, durchquerte die USS-Enterprise am Dienstag in Begleitung eines Kreuzers und eines Versorgungsschiff ohne Zwischenfälle den 190 Kilometer langen Kanal. Der Verband befindet sich nun im Roten Meer und damit im Verantwortungsbereich der V. US-Flotte, deren Hauptquartier sich in Manama im Golf-Staat Bahrain befindet.

Suez-Kanal "stabil"

Der Kommandant des Verbands, Konteradmiral Terry Kraft, erklärte, der glatte Ablauf der Passage zeige, dass die Lage an der Wasserstraße "stabil" sei. Nach Angaben der US-Marine soll der Flugzeugträger die Militäroperationen in Afghanistan und im Irak unterstützen. Der Expertengruppe Stratfor zufolge hat die US-Marine ihre Präsenz in der Region, die durch politische Unruhen in Ägypten und Bahrain erschüttert wurde, zuletzt verstärkt. Demnach befinden sich im Einsatzgebiet der V. Flotte nunmehr drei Flugzeugträger.

In Israel war man am Mittwoch hingegen höchst alarmiert: Zwei iranische Kriegsschiffe seien unterwegs durch den Suezkanal und würden dann Syrien ansteuern, hieß es in einer Erklärung von Außenminister Avigdor Lieberman.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iranische Kriegsschiffe fahren durch den Suez-Kanal
Außenpolitik

Iranische Kriegsschiffe fahren durch den Suez-Kanal

Israel fühlt sich provoziert: Eine Fregatte und ein Versorgungsschiff aus dem Iran sind Richtung Mittelmeer unterwegs. Die ägyptische Regierung hatte die Durchfahrt genehmigt.
Brennende iranische Fregatte "Sahand"
Zeitreise

Erinnerung an eine legendäre Seeschlacht

Wirbel um ein iranisches Kriegsschiff im Roten Meer, das durch den Suezkanal nach Syrien fährt. Zwei Schiffe dieses Typs waren 1988 in eine Seeschlacht gegen die US-Navy im Persischen Golf verwickelt. Mit Video

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.