Die Elefanten trampeln auf die Kleinen

Die Kooperation von Microsoft und Nokia bedroht weniger Android und Apple, sondern kleinere Konkurrenten.

Diese Woche wurden in Barcelona die Neuheiten des Mobilfunks präsentiert. Der größte Umbruch der Branche war allerdings die in der Vorwoche verkündete Kooperation zwischen Microsoft und Nokia. Trotz Skepsis der Investoren ein logischer Schritt. Microsoft braucht dringend Hardware, um Windows Phone7 unter die Leute zu bringen, und Nokia hat die Chance, seine Smartphones zu entstauben, ohne sich mit Android auf eine Stufe mit HTC und ZTE zu stellen. Noch vor wenigen Jahren hätte die Zusammenarbeit der (immer noch) Giganten die Branche erzittern lassen. Heute wäre bereits ein Knick in den Wachstumskurven von Android und iPhone ein Erfolg.

Wirklich fürchten muss sich RIM. Das Windows-Betriebssystem hat seine Stärken wie die Blackberrys im Businessbereich, hardwaremäßig dürften die Geräte gegen Nokia einen schweren Stand haben.

Noch schwerer wird es für HP, deren WebOS in derselben Situation ist wie Phone7 vor dem Deal: ein Betriebssystem ohne Standing bei Hardwareherstellern oder Konsumenten. Zumindest Ersteres hat Microsoft sich nun erkauft.

Etwas haben RIM und HP der Allianz der Großen aber voraus: das Playbook beziehungsweise TouchPad. Wer heute Smartphone sagt, muss Tablet mitdenken. Hier sind Microsoft und Nokia, auf Österreichisch gesagt, derzeit supernackt.

andreas.tanzer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,
Mobil

Mobile World Congress geht mit Besucherrekord zu Ende

Mit mehr als 60.000 Teilnehmern aus mehr als 200 Ländern werten die Organisatoren ihre Messe als Erfolg. Das große Thema des MWC waren diesmal Tablets.
mobile Welt endgueltig platt
Mobil

Tablet-Invasion: Die mobile Welt ist endgültig platt

Tablets dominierten die größte Mobilfunkmesse Europas. Aber auch Smartphone-Neuheiten kamen nicht zu kurz.
TabletRundschau koennen Geraete
Innovationen

MWC-Überblick: Die Stärken und Schwächen der neuen Tablets

Galaxy Tab 10.1, Blackberry Playbook, HP TouchPad und noch einige andere. DiePresse.com konnte am MWC die neuen Tablets näher unter die Lupe nehmen.
Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.