Blutrache zum Finale der Berlinale

Blutrache Finale Berlinale
Blutrache Finale Berlinale(c) Berlinale
  • Drucken

Der letzter Wettbewerbsfilm startet im Bären-Rennen: In "The Forgiveness of Blood" werden albanische Teenager in eine Familienfehde auf Leben und Tod verwickelt.

Der Wettbewerb um den Goldenen Bären auf der Berlinale geht ins Finale: Am Freitagabend startet der letzte Kandidat im Rennen um de Filmpreis. Der amerikanische Regisseur Joshua Marston stellt "The Forgiveness Of Blood" vor: Darin geht es um Teenager in Albanien, deren Familien in eine Blutrache verwickelt sind.

Der Vater des 17-jährigen Nik und der 15-jährigen Rudina wird des Mordes angeklagt, flieht aber und versteckt sich in den Bergen. Nach einem uralten albanischen Gewohnheitsrecht dürfen die männlichen Familienmitglieder das Haus nicht mehr verlassen, bis der Vater sein Versteck aufgibt. Nik muss seine Zukunftspläne werden, während seine Schwester das Geschäft des Vaters übernimmt und zunehmend aufblüht.

Marston war 2004 bei den Filmfestspielen mit seinem Spielfilmdebüt "Maria voll der Gnade" vertreten. Er führte Regie bei Folgen der US-Fernsehserien "Six Feet Under - Gestorben wird immer", "Law & Order" und "In Treatment - Der Therapeut" und drehte eine Episode für den Kinofilm "New York, I Love You".

Ehrenbär für Mueller-Stahl

Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl wird zudem am Abend vom Festival mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet, ehe die internationale Jury am Samstagabend die Gewinner des Wettbewerbs verkündet.

Außer Konkurrenz läuft am Freitag ein Film, der in Berlin gedreht wurde: der Thriller "Unknown Identity" mit Liam Neeson, Diane Kruger, Bruno Ganz und der aus der Serie "Mad Men" bekannten January Jones.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Film

Die Preise der 61. Berlinale

Der iranische Film "Nader und Simin, Eine Trennung" erhielt den Goldenen Bären und Darstellerpreise. Alle Preise im Überblick.
Vaterlosen oesterreichs Beitrag Berlinale
Film

"Die Vaterlosen": Österreichs Beitrag zur Berlinale

Der Film "Die Vaterlosen", der erste Spielfilm der Österreicherin Marie Kreutzer, wurde bei der Berlinale uraufgeführt. Die "Presse am Sonntag" sprach mit der jungen Filmemacherin.
BOLIVIA CINEMA
Film

Berlinale: Publikumspreis geht an "Tambien la lluvia"

Publikumspreis für Dokumentarfilm "Im Himmel, unter der Erde. Der Jüdische Friedhof Weißensee" - Kinobesucher gaben 23.000 Stimmen ab - Goldene und Silberne Bären am Abend
MurnbergerFilm belebt Berlinale
Film

„Mein liebster Feind“: Murnberger-Film belebt Berlinale

Österreicher in Berlin. In der NS-Komödie „Mein liebster Feind“ agiert das Duo Georg Friedrich und Moritz Bleibtreu furios: Abwechslung vom enttäuschenden Wettbewerb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.