Mobile World Congress geht mit Besucherrekord zu Ende

Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,
Participants gather around the Google Android stand at the Mobile World Congress in Barcelona, Spain,(c) AP (Manu Fernandez)
  • Drucken

Mit mehr als 60.000 Teilnehmern aus mehr als 200 Ländern werten die Organisatoren ihre Messe als Erfolg. Das große Thema des MWC waren diesmal Tablets.

"Es war eine Rekordmesse", freute sich ein Vertreter des Mobilfunk-Branchenverbands GSMA. Die Organisation ist verantwortlich für die Ausrichtung des Mobile World Congress, der auch dieses Jahr in Barcelona stattfand. Mehr als 60.000 Besucher aus 200 Ländern wurden nach Angaben der GSMA heuer gezählt, 1400 Aussteller waren vertreten. John Hoffman, Chef des Verbands, sieht den Besucherrekord als Indikator für die Relevanz, die Mobilfunk bereits eingenommen hat. Die GSMA wird die Messe auch im nächsten Jahr wieder veranstalten. Als Termin wurden bereits 27. Februar bis 1. März 2012 festgelegt.

Tablet-Invasion

Ein großer Punkt der Messe waren Tablets. Die flachen Touchscreen-Geräte waren bei allen größeren Herstellern zu sehen. Samsung, LG, Motorola, Blackberry, HTC und HP zeigten ihre kommenden Produkte. Während einige auf Googles Android 3.0 "Honeycomb" setzen, nutzen andere wiederum eigene Lösungen. Das von vielen erwartete Apple iPad 2 wurde bisher nicht präsentiert. Der Hersteller bleibt dem MWC traditionell fern.

DiePresse.com war auf dem MWC vertreten und konnte sich viele der neuen Produkte ansehen. Einen Überblick über die wichtigsten Tablet-Neuheiten gibt es hier.
Zum Tablet-Überblick >>>

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

mobile Welt endgueltig platt
Mobil

Tablet-Invasion: Die mobile Welt ist endgültig platt

Tablets dominierten die größte Mobilfunkmesse Europas. Aber auch Smartphone-Neuheiten kamen nicht zu kurz.
Kommentare

Die Elefanten trampeln auf die Kleinen

Die Kooperation von Microsoft und Nokia bedroht weniger Android und Apple, sondern kleinere Konkurrenten.
TabletRundschau koennen Geraete
Innovationen

MWC-Überblick: Die Stärken und Schwächen der neuen Tablets

Galaxy Tab 10.1, Blackberry Playbook, HP TouchPad und noch einige andere. DiePresse.com konnte am MWC die neuen Tablets näher unter die Lupe nehmen.
Angezaehlt aber Beinen
Mobil

Nokia und Microsoft: Angezählt, aber auf den Beinen

Seit Nokia und Microsoft ihre Allianz bekannt gaben, müssen sie öffentlich Prügel einstecken. Trotzdem hat die Kooperation der beiden Unternehmen eine Chance. Im Billigsegment werden sie sich aber schwer tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.