Flughafen: Aufsichtsrat behandelt Kür von Herbst

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der Rechtsstreit um die Interimslösung wird in der Aufsichtsratssitzung des Flughafen Wiens am Mittwoch fortgesetzt. Christoph Herbst wird dabei mit unangenehmen Fragen zu dem heiklen Thema konfrontiert werden.

Wien. Sie ist schon lange als Routinesitzung angesetzt. Jetzt wird sich die heute, Mittwoch, stattfindende Aufsichtsratssitzung beim Flughafen Wien mit einem brisanten Thema befassen müssen. Seit Rechtsanwalt Georg Schima in der „Presse“ (Rechtspanorama vom 21.Februar) die Bestellung von Christoph Herbst zum Interims-Vorstandschef als unwirksam bezeichnet hat, rumort es nicht nur in der Juristenszene. Auch die 13 Herren im Kontrollgremium sind alarmiert.

Herbst, der bis zum Wechsel in den Chefsessel Aufsichtsratspräsident war und sein Mandat gemäß §90/2 Aktiengesetz ruhend stellte, wird mit unangenehmen Fragen zu dem heiklen Thema konfrontiert werden, erfuhr „Die Presse“. Was in so einem Fall durchaus üblich sei, meinte ein Insider. Schließlich habe ein Aufsichtsrat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, einer aktuellen Diskussion nachzugehen.

Schima meint, dass der §90/2 bei Herbsts Bestellung nicht anzuwenden sei: Herbsts Vorgänger, Herbert Kaufmann, sei nicht „verhindert“ gewesen oder überraschend ausgeschieden, sein Abgang sei von langer Hand geplant gewesen. Deshalb wäre auch eine Ausschreibung möglich gewesen.

Der Gesellschaftsrechtler Christian Nowotny (WU) hatte Schima widersprochen und gemeint, dass er die Interimslösung am Flughafen für zulässig halte. Sie sei befristet und eine Ausschreibung dann geplant. Für Schima – Flughafen-Vorstand Ernest Gabmann ist sein Klient – gibt es nur eine klare Lösung: „Herbst legt sein Aufsichtsratsmandat nieder und wird anschließend zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.