Tierschützer: Interne Kritik am Vorgehen der Richter

TIERSCH�TZER-PROZESS IN WIENER NEUSTADT: BALLUCH
TIERSCH�TZER-PROZESS IN WIENER NEUSTADT: BALLUCH(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Hohe Mitglieder der Richtervereinigung wollten vom Staatsanwalt Aussagen einer Strafrechtlerin bezüglich des Tierschützer-Prozesses prüfen lassen. Ein Vizepräsident der Vereinigung sieht darin nun "einen Fehler".

Kritische Worte zum Vorgehen der Richtervereinigung in Sachen Tierschützer-Prozess kamen am Mittwoch von einem der Vizepräsidenten der Vereinigung, Gerhard Reissner. Er äußerte bei der Eröffnung des Ottensteiner Strafrechtsseminars sein Bedauern über die Anrufung der Staatsanwaltschaft - und nannte diese Reaktion "überzogen" und "einen Fehler".

Die Linzer Strafrechtsprofessorin Petra Velten hatte die Verhandlungsführung im Wiener Neustädter Tierschützer-Verfahren in einer Expertise als "unvereinbar mit der Strafprozessordnung und der Menschenrechtskonvention" bezeichnet. Dies veranlasste den Kärntner Richter Manfred Herrnhofer - ebenfalls Vizepräsident der Richtervereinigung - bei der Staatsanwaltschaft die Überprüfung ihrer Äußerungen anzuregen.

In den Reihen der Justiz und an den Universitäten hatte dieser Schritt für Aufregung gesorgt. Aber der Präsident der Richtervereinigung, Werner Zinkl, unterstützte Herrnhofer. Mittlerweile wurde der Disput mit einer Aussprache beim Bundespräsidenten beigelegt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Tierschützer: Neuer Eklat im Gerichtssaal

Die Ausführungen der Richterin zur Expertise des umstrittenen linguistischen Gutachters Wolfgang Schweiger, ließen den Prozess eskalieren. Nach einigen Angeklagten verließ auch die Richterin den Saal.
Tierschutzer Prozess Balluch
Österreich

Gutachter hält an Vorwürfen gegen Tierschützer fest

Trotz wissenschaftlicher Kritik eines Uni-Professors rückt der sprachliche Gutachter nicht davon ab, dass der Erstangeklagte der Autor von Bekennerschriften ist. Die Verhandlung ist dabei erneut eskaliert.
Österreich

Gutachten wackelt: Zeugen entlasten Tierschützer

Drei Zeugen widersprechen dem linguistischem Gutachter. Demnach wurden Bekennerschreiben bzw. Leserbriefe von anderen Autoren verfasst. Richtervereinigung bedauert ihr Vorgehen gegen unbequeme Prozesskritikerin.
Tierschutzer Prozess Gutachten
Österreich

Tierschützer: Anzeige gegen Gutachter der Anklage

Der sprachliche Gutachter hat Bekennerschreiben dem Erstangeklagten Martin Balluch zugeordnet und ihn damit schwer belastet. Zwei andere Gutachter und mehrere Zeugen widersprechen ihm.
Tierschutzer Prozess Arleth
Österreich

Tierschützer zeigen Richter an: "Einflussnahme"

Die Richtervereinigung hat eine Jus-Professorin wegen ihrer Kritik am Tierschützer-Prozess angezeigt, nun sieht sie sich ihrerseits mit einer Anzeige konfrontiert. Es geht um verbotene Einflussnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.