Minister gaben im Vorjahr 2,2 Millionen Euro für Auslandsreisen aus. ußenminister Michael Spindelegger war im Vorjahr jener Minister, der mit 735.000 Euro am meisten für seine 41 Auslandsreisen ausgab.
Wien. Außenminister Michael Spindelegger war im Vorjahr jener Minister, der mit 735.000 Euro am meisten für seine 41 Auslandsreisen ausgab. Dieses wenig überraschende Ergebnis brachte eine Serie von parlamentarischen Anfragen der FPÖ. Ebenfalls sehr reisefreudig: Finanzminister Josef Pröll und Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich mit je 20 Auslandsaufenthalten. Die teuerste Visite war der fünftägige Besuch des Vizekanzlers mit einer 19-köpfigen Delegation in Indien: Pröll verrechnete dafür 75.000 Euro.
Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek blieb dagegen lieber daheim: Ganze 9306 Euro gaben sie und ihr Kabinett im Vorjahr für Visiten im Ausland aus.
In Summe gaben die Regierungsmitglieder 2,2 Millionen Euro für ihre 220 Dienstreisen aus, was deutlich weniger ist als in den Jahren davor: 2004 und 2005 wurden sogar Reisekosten von zehn Millionen Euro verbucht.
Auskunftsunwilliger Spindelegger
Gefragt haben die FPÖ-Abgeordneten auch nach Inlandsreisen und nach den Reisespesen der Beamten in den Ministerien. Da zeigte sich, dass die Ressorts für Inneres und Landesverteidigung mit Abstand die meisten Reisen abrechneten. Und in beiden Fällen waren die Beamten sowohl im In- als auch im Ausland viel unterwegs.
Möglicherweise wären sie in diesem Ranking vom Außenministerium überboten worden – wenn dieses brauchbare Zahlen abgeliefert hätte. Doch Minister Spindelegger gab nur an, wie viel eine Auslandsreise pro Beamten und Reisetag im Durchschnitt kostete – ohne die Anzahl der Reisetage zu verraten. Begründung aus dem Ministerium: Danach sei nicht eigens gefragt worden.
Auch Berlakovich und Heinisch-Hosek machten keine Angaben zu den Reisekosten ihrer Beamten. Bei der Frauenministerin aus einem verständlichen Grund: Sie scheinen nämlich in der Statistik des Bundeskanzlers auf.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.02.2011)