Suchen die Behörden Gaddafis Gelder am falschen Ort?

Suchen Behoerden Gaddafis Gelder
Suchen Behoerden Gaddafis Gelder(c) EPA (CIRO FUSCO)
  • Drucken

Bisher keine Gaddafi-Konten in Österreich entdeckt. Seit Tagen schon erkundigt sich Österreichs Außenamt unter der Hand bei der Nationalbank, ob es Gaddafi-Konten im Land gibt.

Wien. Seit Tagen schon erkundigt sich Österreichs Außenamt unter der Hand bei der Nationalbank, ob es Gaddafi-Konten im Land gibt. Bisher hieß es stets: „Leermeldung.“ Das schließt nicht aus, dass der Clan des libyschen Diktators Strohmänner einsetzte, um einen Teil seines Milliardenvermögens in Österreich zu parken, möglicherweise in Stiftungen. Doch dort sucht im Moment niemand.

Die Regierung beschloss nun, in Umsetzung der Beschlüsse von EU und UNO das Vermögen von 26 Regime-Mitgliedern einzufrieren. Nationalbank-Chef Nowotny sprach von insgesamt 1,2 Milliarden Euro an libyschen Geldern auf österreichischen Banken. Zugeordnet konnte es bisher nicht werden.

Gegen den Clan wurde auch ein Reiseverbot verhängt, wobei sich Safia Al-Barassi und Aisha Gaddafi, die Frau und die Tochter des libyschen Diktators, Gerüchten zufolge bereits in Wien aufhalten. Der Sprecher des Innenministeriums Rudolf Gollia dementierte am Dienstag erneut: „Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Mitglieder des Gaddafi-Clans in Österreich sind.“ Ausschließen könne man jedoch nichts, fügte er hinzu.

Den Gaddafis gehören angeblich mehrere Anwesen in Österreich. Von einem Penthaus in Wiens Innenstadt ist die Rede, auch von Villen im 18. und 19. Bezirk. Doch wahrscheinlich ist kein Familienmitglied im Grundbuch eingetragen. Die Villa in Döbling etwa, die Saif Gaddafi bei seinen Wien-Besuchen nützt, ist gemietet. Zu einem fürstlichen Preis, wie es heißt. Im folgenden eine Auflistung der Personen, deren Konten, falls vorhanden, gesperrt werden.

GADDAFI Muammar; geb. 1942 in Sirte; Revolutionsführer

Libyens Führer der Revolution, Oberkommandant der Streitkräfte. Verantwortlich für die Unterdrückung der Demonstrationen und für Menschenrechtsverletzungen.

GADDAFI, Aisha Muammar; geb. 1978 in Tripolis

Die Tochter des Revolutionsführers ist Anwältin; sie war im Verteidigungsteam Saddam Husseins.

GADDAFI, Hannibal Muammar; geb. 20.9. 1975 in Tripolis

Der Sohn des Diktators gilt als unberechenbar, wie er mit Prügelszenen in der Schweiz bewies.

GADDAFI, Khamis Muammar; geb. 1978 in Tripolis

Im Moment der wichtigste Sohn des Diktators. Er befehligt die Leibgarde. Seine Ausbildung soll er in Russland erhalten haben.

GADDAFI, Mutassim; geb. 1976 in Tripolis

Der vierte Diktatorensohn fungiert seit 2010 als Sicherheitsberater. Versuchte einmal, gegen seinen Vater zu putschen. Der Revolutionsführer begnadigte ihn und holte ihn aus Ägypten zurück.

GADDAFI, Saif al-Islam; geb. 25.6.1972 in Tripolis

Der Architekt galt als Reformer und liberales Aushängeschild. Mit seinen jüngsten „hetzerischen Reden“ schaffte er es locker auf die Sanktionenliste der EU. Ökonomie-Studium in Wien.

GADDAFI, Saadi; geb. 25.5.1973 in Tripolis

Versuchte sich eine Zeitlang als Profifußballer in Italien (Perugia); zuletzt kommandierte er eine Sondereinheit seines Vaters.

GADDAFI, Saif al-Arab; geb. 1982 Tripolis

Der Jüngste fiel bisher nur doch eine Rauferei in München auf.

AL-BARASSI, Safia; geb. 1952 in AlBaida oder Derda

Die Frau des Diktators stammt aus dem Osten des Landes.

GADDAFI, Mohammed Muammar; geb. 1970 in Tripolis

Der älteste Diktatorensohn leitete Post und Telekom.

AL-BAGHDADI, Dr Abdulqader Mohammed; geb. 1.7.1950

Leiter des Verbindungsbüros der Revolutionsräte.

DIBRI, Abdulqader Yusef; geb. 1946 in Houn

Chef der Leibwache von Muammar Gaddafi; bekannt für Gewaltanwendung gegen Dissidenten.

AL-SENUSSI, Abdullah; geb. 1949 in Sudan

Der Leiter des Militärgeheimdienstes gilt als brutaler Psychopath; verurteilt in absentia wegen des Lockerbie-Attentats; vermutlich für Massaker verantwortlich; Schwager des Diktators

JABIR, Major General Abu Bakr Yunis; geb. 1952 in Jalo

Verteidigungsminister; Gesamtverantwortlicher für die Operationen der Streitkräfte.

GADDAF AL-DAM, Ahmed; geb. 1952 in Ägypten

Cousin von Gaddafi; seit 1995 soll er eine Eliteeinheit der Armee zum Schutz Gaddafis kommandiert haben; in Terroraktionen involviert.

Weiters auf der Liste: GADDAF AL-DAM Sayyid Moham (Cousin des Diktators; in die Ermordung von Dissidenten und in Waffenhandel verwickelt); MATUQ Matuq Mohammed, ASHKAL al-Barrani (Vize-Direktor des Militärgeheimdienstes); ASHKAL Omar (Chef der Bewegung der Revolutionsräte); ABU SHAARIYA (Chef der „External Security Organisation“, Schwager von Gaddafi); ABDUSSALAM Abdussalam (Chef der Antiterroreinheit); SALEH, Bachir (Kabinettschef Gaddafis); General TOHAMI (Direktor des Büros für innere Sicherheit); FARKASH Mohammed („External Security Office“) sowie ABDULHAFIZ Mas'ud (Dritter in Befehlshierarchie der Armee) und DORDA Abu Zayd (Chef des Auslandsgeheimdienstes).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.