Die Schwermütigen: Radiohead, 1986 in Oxford gegründet, haben eine ganz eigenwillige Mixtur aus Rock und Elektronik geprägt. Ihr achtes Album "The King of Limbs" erscheint am 25.3.
„Lotus Flower“. „How to Disappear Completely“ hieß 2000 ein Song von Radiohead. Das war programmatisch: Seit ihrem ersten Indie-Hit, der Verlierer-Hymne „Creep“, hat sich diese Band der allmählichen Auflösung des Individuums gewidmet, dem Verschwimmen des Ichs im allgemeinen Treiben. „I will shrink and I will disappear“, singt Thom Yorke auch in diesem Song, der sich über unbehaglichen Basstönen aufbaut: „I will slip into the groove and cut me off.“ Doch da ist auf einmal ein Du, mit dem das Ich gemeinsam verschwinden kann. „We will shrink and we'll be quiet as mice“, singt Yorke. Seine Stimme ist tonlos, sein Gesang ist zaghaft wie gewohnt, doch man meint einen Hauch von Seele, von Soul zu hören – als ob aus dem gemeinsamen Verlust des Selbst tatsächlich eine Liebe wachsen könnte. „Listen to your heart“, das sind die letzten Worte, dann verhallt alles.
Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Boris Jordan (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 13 Uhr und 14.30 Uhr auf FM4.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.03.2011)