Japan: Müssen Ölreserven nicht anzapfen

Ölreserven
Ölreserven(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Industriestaaten Japan und Südkorea haben den US-Vorschlag wegen der Libyen-Krise auf Ölreserven zuzugreifen zurückgewiesen.

Japan und Südkorea haben US-Vorschläge zurückgewiesen, wegen der Libyen-Krise ihre Ölreserven anzuzapfen. "Wir machen uns wegen des Nachschubs überhaupt keine Sorgen", erklärte ein Sprecher des japanischen Handelsministeriums, das für die Vorräte zuständig ist. Auch ein Vertreter des staatlichen Ölkonzerns Korea National Oil Corp (KNOC) erklärte, Südkorea habe keine Pläne, auf seine Reserven zurückzugreifen. Die beiden asiatischen Länder gehören zu den fünf größten Öl-Importeuren der Welt.

Die USA erwägen dagegen, ihre zur Absicherung gegen Ölkrisen angelegten Vorräte anzuzapfen. "Wir schauen uns die verschiedenen Möglichkeiten an", sagte der Generalsekretär des US-Präsidialamtes, Bill Daley, dem TV-Sender NBC. "Die Frage der Reserven ist eine davon."

Wegen des Bürgerkriegs in Libyen steigt der Ölpreis. Für die Nordsee-Sorte Brent musste am Montag mit 117,20 Dollar (84,0 Euro) pro Barrel (1 Barrel = 159 Liter) rund ein Prozent mehr als noch Ende vergangener Woche bezahlt werden. US-Öl verteuerte sich um 1,5 Prozent auf 106,05 Dollar (75,98 Euro). Dies ist der höchste Stand seit zweieinhalb Jahren. Die Industriestaaten haben nach der Ölkrise in den 70er Jahren Vorräte angelegt, um ihre Volkswirtschaften 90 Tage lang auch ohne Nachschub versorgen zu können.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opec-Länder können sich nicht einigen
International

Opec uneinig - USA warnen vor Ölmangel

Die zwölf Opec-Länder konnten sich in Wien zu keiner Entscheidung über neue Fördermengen durchringen. In drei Monaten soll es ein Sondertreffen geben.
Geld & Finanzen

Spritpreise müssen künftig gemeldet werden

Die Tankstellenbetreiber müssen ihre Preise künftig mehrmals täglich in eine Datenbank einspielen. Noch rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien soll ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht werden.
THEMENBILD - SPRITPREIS
Österreich

Spritpreisgipfel: Tankstellen müssen Preise melden

Ein neues Gesetz soll die Tankstellen verpflichten, ihre Preise "zeitnah" in eine Datenbank einzugeben. Das ist das Ergebnis des heutigen Spritpreisgipfels.
International

Ölbranche befürchtet "Vergeltung" durch Gaddafi

Mineralölkonzern OMV bezieht inzwischen kein Öl mehr aus Libyen. Analysten erwarten, dass die libysche Ölförderung bis zum Ende des Jahres ausfällt. Die Kampfhandlungen ließen auch den Ölpreis wieder ansteigen.
Diesel nach exakt drei
Österreich

Diesel teilweise wieder teurer als Benzin

Der große Preisunterschied zwischen Diesel und Super am Weltmarkt wird durch die nationale Steuerbegünstigung für Diesel nicht mehr wettgemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.