Ägypten: ElBaradei will bei Präsidentenwahl kandidieren

Ägypten: ElBaradei will bei Präsidentenwahl kandidieren
Ägypten: ElBaradei will bei Präsidentenwahl kandidierenMohamed ElBaradei (c) AP (Amr Nabil)
  • Drucken

Mohamed ElBaradei, einer der schärfsten Kritiker von Ex-Präsident Mubarak, kündigt seine Kandidatur an. Einen Wahltermin gibt es noch nicht.

Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei hat am Mittwoch seine Kandidatur bei der Präsidentenwahl in Ägypten angekündigt. In einem Interview mit dem privaten Fernsehsender ONTV sagte er laut Nachrichtenagentur Reuters: "Wenn das Tor für eine Kandidatur aufgemacht wird, werde ich mich bewerben."

Der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) war einer der schärfsten Kritiker von Präsident Hosni Mubarak gewesen, der nach massiven Protesten am 11. Februar zurücktrat.

Das Parlament wurde in der Folge aufgelöst und die Verfassung außer Kraft gesetzt. Die Armeeführung sicherte freie Wahlen zu. Die ägyptische Armee wird einem Regierungsmitglied zufolge die politische Macht aber bald wieder abgeben. Ein genauer Wahltermin steht aber noch nicht fest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.