Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas

Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas
Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas(c) REUTERS (ABED OMAR QUSINI)
  • Drucken

Militante Palästinenser haben Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Armee griff Ziele im Gazastreifen an.

Die Spannungen zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas eskalieren weiter. Militante Palästinenser feuerten am Mittwoch vier Raketen sowie sieben Mörsergranaten auf Israel ab. Auch die israelische Armee griff wieder Ziele im Gazastreifen an.

In der rund 40 Kilometer von der Grenze entfernten Stadt Beersheva wurde ein Mensch bei der Explosion eine Rakete vom Typ Grad leicht verletzt. Eine weitere Rakete schlug nach israelischen Armeeangaben nur rund fünf Kilometer vom Zentrum der Hafenstadt Ascdod ein.

Schulunterricht fiel aus

Wegen des Raketenbeschusses fiel in der 200.000 Einwohner zählenden Stadt Beersheva der Unterricht in Schulen aus. Die israelischen Behörden riefen die mehr als 10.000 Einwohner im unmittelbaren Grenzgebiet auf, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten.

Bei den neuen Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen soll nach palästinensischen Angaben ein Mitglied der militanten Gruppe "Islamischer Jihad" verletzt worden sein.

Vorausgegangen waren die blutigsten Angriffe seit Ende des Gaza-Krieges im Jänner vor zwei Jahren. Acht Menschen wurden nach palästinensischen Angaben am Dienstag getötet. Unter den Opfern waren auch unbeteiligte Jugendliche, die Fußball gespielt hatten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bedauerte, dass "unschuldige Zivilisten bei einem Angriff der Armee ohne Absicht getroffen wurden".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Attentat: Der Terror kehrt nach Israel zurück

Einem Anschlag bei einer Bushaltestelle in Jerusalem fiel eine Frau zum Opfer. Mindestens 30 Passanten trugen Verletzungen davon. Der Sprengsatz war in einer Tasche eben einem öffentlichen Telefon versteckt.
Kommentare

Tödlicher Stillstand

Selten war es für Israel so drängend wie jetzt, den Konflikt mit den Palästinensern zu lösen.
ISRAEL PALESTINIANS BULLDOZER ATTACK
Außenpolitik

Chronologie: Anschläge in Israel

Die schwersten Terroranschläge der vergangenen Jahre.
Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive
Außenpolitik

Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive

Vizepremier Shalom sagt, die derzeitige Situation erinnere an die Lage vor dem Gaza-Krieg 2008/09. In der Regierung werden Forderungen nach einer neuen Offensive laut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.