Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive

Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive
Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive(c) AP (Ariel Schalit)
  • Drucken

Vizepremier Shalom sagt, die derzeitige Situation erinnere an die Lage vor dem Gaza-Krieg 2008/09. In der Regierung werden Forderungen nach einer neuen Offensive laut.

Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern ist zuletzt wieder eskaliert. In der israelischen Regierung werden nun Forderungen nach einer Militäroffensive im Gazastreifen laut. Israel könnte einen Krieg wie zur Jahreswende 2008/2009 in Erwägung ziehen, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Silvan Shalom am Mittwoch im israelischen Rundfunk.

Er sei sich darüber im Klaren, dass dies die Region noch explosiver machen würde, erklärte Shalom. Aber die Situation erinnere an die Lage, die damals zur Offensive in dem von der radikal-islamischen Hamas kontrollierten Gazastreifen geführt habe.

Am Mittwoch schlugen Raketen in zwei israelischen Städten ein. Im 35 Kilometer vom Gazastreifen entfernten Beersheva wurde ein Mann verletzt. Die locker mit der Hamas verbündete Organisation Islamischer Jihad bekannte sich zu dem Angriff. Am Vortag waren durch israelischen Beschuss neun Palästinenser getötet worden - vier Zivilisten und fünf Extremisten.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Attentat: Der Terror kehrt nach Israel zurück

Einem Anschlag bei einer Bushaltestelle in Jerusalem fiel eine Frau zum Opfer. Mindestens 30 Passanten trugen Verletzungen davon. Der Sprengsatz war in einer Tasche eben einem öffentlichen Telefon versteckt.
Kommentare

Tödlicher Stillstand

Selten war es für Israel so drängend wie jetzt, den Konflikt mit den Palästinensern zu lösen.
ISRAEL PALESTINIANS BULLDOZER ATTACK
Außenpolitik

Chronologie: Anschläge in Israel

Die schwersten Terroranschläge der vergangenen Jahre.
Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas
Außenpolitik

Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas

Militante Palästinenser haben Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Armee griff Ziele im Gazastreifen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.