Chronologie: Anschläge in Israel

ISRAEL PALESTINIANS BULLDOZER ATTACK
ISRAEL PALESTINIANS BULLDOZER ATTACK(c) EPA (Olivier Fitoussi)
  • Drucken

Die schwersten Terroranschläge der vergangenen Jahre.

Bei einem Bombenanschlag in Jerusalem sind am Mittwoch mindestens 25 Menschen verletzt worden.

Die schwersten Terroranschläge der vergangenen Jahre:

31. August 2010 - In der Nähe der Siedlerhochburg Kirjat Arba im Westjordanland erschießt ein Palästinenser vier Israelis. Die Hamas bekennt sich zu der Tat.

14. Juni 2010 - Ein vermutlich palästinensischer Angreifer verletzt Westjordanland drei israelische Polizisten mit Schüssen. Nach der Schießerei in der Nähe von Beit Hagai bei Jerusalem entkommt der Schütze.

22. und 1. Juli Juli 2008 - Bei blutigen Amokfahrten mit Radladern und Bulldozern werden in Jerusalem drei Israelis getötet, die Fahrer werden jeweils erschossen.

6. März 2008 - Bei einem Selbstmordanschlag auf eine jüdische Religionsschule in Jerusalem sterben neun Menschen, Dutzende Schüler werden verletzt. Ein als orthodoxer Jude verkleidete Palästinenser dringt in die Schule ein und schießt etwa zehn Minuten lang um sich. Ein Armeeoffizier erschießt den Mann.

4. Februar 2008 - Bei einem Selbstmordanschlag in der Stadt Dimona sterben drei Menschen, darunter die beiden palästinensischen Attentäter. Die Tat ereignet sich etwa zehn Kilometer von dem hochgesicherten Atomreaktor Dimona entfernt. Zu dem Anschlag bekennen sich mehrere Organisationen, darunter auch der militärische Arm der Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas.

29. Jänner 2007 - In einer Bäckerei in Eilat am Roten Meer explodiert eine Rucksackbombe. Dabei werden der 21-jährige Attentäter und drei Israelis getötet. Dutzende werden durch Splitter verletzt. Der Islamische Dschihad rechtfertigt die Bluttat als Reaktion auf Israels Boykott der Hamas-Regierung.

17. April 2006 - Vor einem Schnellimbiss in Tel Aviv zündet ein Jihad-Selbstmörder seinen Sprengstoffgurt. Mit ihm sterben zehn Passanten, 65 werden verletzt. Die seit März regierende Hamas-Bewegung spricht von Selbstverteidigung.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Attentat: Der Terror kehrt nach Israel zurück

Einem Anschlag bei einer Bushaltestelle in Jerusalem fiel eine Frau zum Opfer. Mindestens 30 Passanten trugen Verletzungen davon. Der Sprengsatz war in einer Tasche eben einem öffentlichen Telefon versteckt.
Kommentare

Tödlicher Stillstand

Selten war es für Israel so drängend wie jetzt, den Konflikt mit den Palästinensern zu lösen.
Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive
Außenpolitik

Gazastreifen: Israel erwägt neue Offensive

Vizepremier Shalom sagt, die derzeitige Situation erinnere an die Lage vor dem Gaza-Krieg 2008/09. In der Regierung werden Forderungen nach einer neuen Offensive laut.
Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas
Außenpolitik

Gazastreifen: Neue Gefechte zwischen Israel und Hamas

Militante Palästinenser haben Raketen auf Israel abgefeuert. Die israelische Armee griff Ziele im Gazastreifen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.