Neue Formen: Der Renault Twizy

(c) Hersteller
  • Drucken

Die Elektroautos kommen, und sie werden unser Stadtbild nachhaltig verändern. Aber ist der Renault Twizy wirklich ein Auto?

(c) Hersteller
(c) Hersteller

Das erste vollwertige Elektroauto, preislich ein Fall für Millionäre, war ein offener Sportwagen, der Tesla Roadster. Ganz so hetzig ist es nicht weitergegangen: Was sonst auf dem Markt ist oder demnächst kommt, sieht eher fad aus (Think!, Nissan Leaf); den Elektroversionen von Smart, Mini und diversen Lieferwagen ist der spezielle Antrieb gar nicht erst anzusehen – es handelt sich um die alten Hüllen, bloß mit E- statt Verbrennungsmotor darunter. Aber das sind Zwischenlösungen, grundsätzlich werden Zero-Emission-Fahrzeuge neue Formen einläuten und vor allem auch Wege, Autos zu gebrauchen. In diesem Sinne freuen wir uns auf den Vorreiter der Herde, den Renault Twizy. Er kommt Ende des Jahres und kostet nicht viel mehr als eine starke Vespa. Aber ist es auch ein Auto?
Der Twizy hat vier Räder, fährt bis 80 km/h schnell (darf also auf die Autobahn, wer sich traut), und man braucht einen Führerschein (für die gedrosselte 45-km/h-Variante reicht der Mopedausweis).
Der Twizy eröffnet das Feld des Innenstadtautos. Parkplätze bekommt man praktisch mitgeliefert, denn er ist noch kürzer und schmäler als ein Smart. Man sitzt dafür hintereinander. Die Crash-Struktur ist ebenso sicher wie bei anderen Zwergenautos. Das Fahren mit Elektroautos ist spaßig: einfach aufs Gas latschen, und es geht zünftig dahin, jedenfalls im Stadtgewühl. Wer aus der Vorstadt in die City pendelt, sollte mit einer Batterieladung eine gute Arbeitswoche auskommen. Tanken? An jeder Steckdose.
Wenn nichts dazwischenkommt, werden Gefährte wie der Twizy unsagbar cool und angesagt sein. Dem Stadtbild werden sie guttun. Die Cayennes und X5 werden als Zweitwagen verschämt zu Hause versteckt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.