EZB kauft nach längerem wieder Staatsanleihen

EZB
EZB(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank hat Staatsanleihen im Wert von 432 Millionen Euro gekauft. Derzeit hält sie Anleihen über insgesamt 76,5 Milliarden Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nach mehreren Wochen Pause wieder Staatsanleihen gekauft. Insgesamt seien in der vergangenen Woche Käufe im Volumen von 432 Millionen Euro abgewickelt worden, teilte die EZB am Montag mit. Das Volumen der Anleihebestände sei dennoch auf 76,5 Milliarden Euro gesunken, weil zugleich die Laufzeit von Papieren im Wert von 1,054 Milliarden Euro abgelaufen sei.

Die EZB hatte zum Höhepunkt der Griechenland-Krise im Frühjahr 2010 mit dem Ankauf von Staatsanleihen begonnen, in den vergangenen Wochen jedoch eine Pause eingelegt. Die Ankäufe sind umstritten. Kritiker sehen damit steigende Inflationsrisiken verbunden, auch wenn die EZB die zusätzliche Liquidität in Feinsteuerungsoperationen ständig wieder aus dem Markt absaugt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.