CDU sucht in Japan nach Ursachen

(c) EPA (MICHAEL KAPPELER)
  • Drucken

Eine Kabinettsumbildung in Berlin ist nicht geplant. Ein Energiekonzept und ein schnellerer Atomausstieg haben Priorität für Angela Merkel. Dabei sind Reibungen zu erwarten, auch mit dem Koalitionspartner FDP.

Die Union, so räumte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag ein, könne den tiefen Schmerz über den Verlust Baden-Württembergs nicht so schnell verkraften. Zu groß ist der Einschnitt nach 58 Jahren an der Regierung. Klar sieht Merkel die Ursache für die Niederlage in der Debatte über Japan. In Rheinland-Pfalz ist die CDU immerhin knapp an die SPD herangekommen und nach Jahren des Streits wieder einig aufgetreten.

Eine Kabinettsumbildung in Berlin ist nicht geplant, schnell will die Kanzlerin ein neues Energiekonzept erarbeiten und die „entsprechenden Konsequenzen“ aus dem Atomunfall in Japan ziehen, der, wie Merkel betonte, ihre Sichtweise verändert hat. Der Weg ins Zeitalter der erneuerbaren Energien soll beschleunigt werden. Umweltminister Norbert Röttgen drängt stark in Richtung beschleunigter Atomausstieg. Nach dem Sturz seines Konkurrenten Mappus fühlt er sich im Aufwind.

Öffnung hin zu den Grünen?

Die CDU verlor Glaubwürdigkeit mit ihrem AKW-Moratorium. Nun ist der Druck groß, schnell eine Lösung zu finden. Dabei sind Reibungen zu erwarten, auch mit dem Koalitionspartner FDP. Wenn es der Union gelingt, zur Atom-Ausstiegspartei zu mutieren, würde dies auch wieder neue Koalitionsoptionen für die Zukunft eröffnen. Das ist wichtig, hat sich doch der „Wunschpartner“ FDP als nicht so ideal erwiesen.

Nach der Wahlschlappe gab es zwar auch Kritik an Merkel, etwa vom CSU-Wirtschaftsflügel und der Mittelstandsunion; die Spitze der Partei stellte sich aber demonstrativ hinter die Bundeskanzlerin.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das AKW von Fukushima und die politische Halbwertszeit

Der Gestaltungsspielraum zur Umsetzung von Programmen abseits der Tagespolitik wird verschwindend gering. Wenn Regierenden der Mut zum Regieren fehlt.
Außenpolitik

SPD: Trittbrettfahrer des grünen Erfolgs

In der Koalition mit den Grünen muss die SPD nun erstmals die Rolle des Juniorpartners erlernen. Bisher waren immer die Grünen die Kellner. Diese Rolle mag für viele Sozialdemokraten gewöhnungsbedürftig sein.
German Chancellor and leader of CDUMerkel looks up during news conference after party meeting in Berl
Außenpolitik

Nach Wahlpleite: CDU überlegt raschen Atom-Ausstieg

CDU-Kanzlerin Merkel will nach der "schmerzhaften Niederlage" auf erneuerbare Energien setzen, ihr Umweltminister schneller als geplant aus der Atomkraft aussteigen. Die FDP überlegt sich personelle Konsequenzen.
Guido Westerwelle und Angela Merkel stehen nach den Wahlniederlagen in der Kritik
Außenpolitik

Landtagswahlen: "Das bricht der CDU das Rückgrat"

Der CSU-Wirtschaftsflügel macht Kanzlerin Merkel für das Wahldebakel in Baden-Württemberg verantwortlich. Auch bei der FDP gärt es, der Druck auf Parteichef Westerwelle steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.