SPD: Trittbrettfahrer des grünen Erfolgs

(c) REUTERS (TOBIAS SCHWARZ)
  • Drucken

In der Koalition mit den Grünen muss die SPD nun erstmals die Rolle des Juniorpartners erlernen. Bisher waren immer die Grünen die Kellner. Diese Rolle mag für viele Sozialdemokraten gewöhnungsbedürftig sein.

Wer die ersten Reaktionen von SPD-Politikern auf die Ergebnisse der Landtagswahlen beobachtete, hatte den Eindruck, dass die Sozialdemokraten zu den Siegern gehörten. Dabei erzielten sie in Baden-Württemberg das schlechteste Ergebnis aller Zeiten, in Rheinland-Pfalz verloren sie immerhin zehn Prozentpunkte. Sie können nicht mehr allein regieren.

Zuerst war es wohl die Freude über den Machtwechsel in Stuttgart, die den dortigen SPD-Spitzenkandidaten strahlen ließ. Aber im Grunde sind die Sozialdemokraten nur Trittbrettfahrer des grünen Erfolgs. In der Koalition mit den Grünen werden sie erstmals Juniorpartner sein. Diese Rolle mag für viele Sozialdemokraten gewöhnungsbedürftig sein. Allzu gut ist noch der Satz von Gerhard Schröder in Erinnerung, der 1997, noch als Ministerpräsident von Niedersachsen, sagte: „In einer rot-grünen Konstellation muss klar sein: Der Größere ist der Koch, der Kleinere der Kellner.“

Bisher waren immer die Grünen die Kellner – jetzt aber ist es umgekehrt. Zumindest auf Landesebene. Im Bund wird es wohl nicht so schnell zu einer grün-roten Konstellation kommen, aber die Dinge verschieben sich. Auf die Partei der Grünen, von vielen Sozialdemokraten früher als Art „verlorener Sohn“ betrachtet, lässt es sich nicht mehr so leicht väterlich herabblicken.

Eines zeigen die schlechten SPD-Ergebnisse auf jeden Fall: Mit der Wiederauferstehung nach der Bundestagswahl 2009 ist es noch nicht so weit her, dass man sich beruhigt zurücklehnen könnte. Der Erfolg in Hamburg hat noch keinen Trend begründet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das AKW von Fukushima und die politische Halbwertszeit

Der Gestaltungsspielraum zur Umsetzung von Programmen abseits der Tagespolitik wird verschwindend gering. Wenn Regierenden der Mut zum Regieren fehlt.
Außenpolitik

CDU sucht in Japan nach Ursachen

Eine Kabinettsumbildung in Berlin ist nicht geplant. Ein Energiekonzept und ein schnellerer Atomausstieg haben Priorität für Angela Merkel. Dabei sind Reibungen zu erwarten, auch mit dem Koalitionspartner FDP.
German Chancellor and leader of CDUMerkel looks up during news conference after party meeting in Berl
Außenpolitik

Nach Wahlpleite: CDU überlegt raschen Atom-Ausstieg

CDU-Kanzlerin Merkel will nach der "schmerzhaften Niederlage" auf erneuerbare Energien setzen, ihr Umweltminister schneller als geplant aus der Atomkraft aussteigen. Die FDP überlegt sich personelle Konsequenzen.
Guido Westerwelle und Angela Merkel stehen nach den Wahlniederlagen in der Kritik
Außenpolitik

Landtagswahlen: "Das bricht der CDU das Rückgrat"

Der CSU-Wirtschaftsflügel macht Kanzlerin Merkel für das Wahldebakel in Baden-Württemberg verantwortlich. Auch bei der FDP gärt es, der Druck auf Parteichef Westerwelle steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.