Ortstafeln: Kärntner Slowenen bei Außenminister Žbogar

Ortstafeln: Kärntner Slowenen bei Außenminister Žbogar
Ortstafeln: Kärntner Slowenen bei Außenminister ŽbogarSymbolbild (c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Die Vertreter des Rats, Zentralverbands und der Gemeinschaft der Kärntner Slowenen sind am Donnerstag zu Besuch beim slowenischen Außenminister. "Es sind viele offen Fragen zu besprechen", sagt Rat-Obamm Olip.

In der Phase des Ringens um eine endgültige Lösung der Frage der zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten, treffen Donnerstagmittag Vertreter der drei Kärntner Slowenenverbände - Rat, Zentralverband und Gemeinschaft - in Ljubljana mit dem slowenischen Außenminister Samuel Žbogar zusammen. "Es gibt viele offene Fragen zu besprechen", sagte der stellvertretende Rat-Obmann Nanti Olip, der in Vertretung von Valentin Inzko teilnehmen wird, auf Anfrage.

Unter anderem werde er mit Žbogar "Möglichkeiten einer Nachbesserung" erörtern, sagte Olip. Der Rat der Kärntner Slowenen hat bereits für Samstagnachmittag den Volksgruppentag - sein höchstes Beschluss- und Entscheidungsgremium - einberufen. Dort wird die am vergangenen Freitag präsentierte Lösung debattiert. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich der Volksgruppentag gegen die Lösung mit 17,5 Prozent stellen wird. Damit würde der Rat diese Ortstafellösung nicht mittragen.

Sturm für "Abrüsten der Worte"

Marjan Sturm, Obmann des Zentralverbandes, spricht sich indes für ein "Abrüsten der Worte" aus. Harte Kritik übte er am slowenischen Ex-Außenminister Ivo Vajgl, der im Zusammenhang mit den Verhandlungen der vergangenen Wochen von "unerträglichem Druck" gesprochen hatte. "Verbalradikalismus ist keine gute Außenpolitik", sagte Sturm gegenüber dem ORF-Radio. Im Gegensatz zum Rat steht beim Zentralverband noch kein Termin für eine Vorstandssitzung fest. Neben Olip und Sturm wird am Donnerstag auch noch Bernard Sadovnik von der Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen am Treffen teilnehmen.

Rätselraten herrscht bei den Slowenenvertretern darüber, was FPK-Landeshauptmann Gerhard Dörfler und SPÖ-Staatssekretär Josef Ostermayer am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien verkünden wollen. "Ich hoffe, es ist keine Einzementierung der Positionen", sagte Olip. Dörfler hat sich inzwischen in einer Aussendung auch für "Besonnenheit" ausgesprochen. "Meine Türe steht noch immer, auch für die Bremser, offen", erklärte der Landeshauptmann.

Umfrage: "Politischer Populismus"

Kärntner Ortstafelstreit
Kärntner Ortstafelstreit(c) APA-Grafik

Die Debatte um die Ortstafellösung beschäftigt inzwischen auch die Meinungsforscher. Geht es nach einer Umfrage des Klagenfurter Humaninstitutes, glauben 52 Prozent der Befragten, dass die Ortstafelfrage auch nach einer politischen Lösung nicht endgültig vom Tisch sein wird. 55 Prozent halten den Konflikt für "politischen Populismus", umgekehrt beurteilen 48 Prozent die Verhandlungsposition von Rat-Obmann Inzko als verständlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ortstafelstreit Fischer Slowenien
Politik

Ortstafeln: "Von Prozentfragen abrücken"

Bundespräsident Heinz Fischer ist bei seinem slowenischen Amtkollegen Danilo Türk auf Besuch. Der slowenische Präsident setzt sich dabei für "Paketlösung" ein. "Sind nahe am Ziel", sagt Fischer.
Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen
Politik

Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen

FP-Chef Heinz-Christian Strache fordert von der slowenischen Regierung, dass die deutsch-altösterreichisch Minderheit in Slowenien zu ihrem Recht kommt. Bundespräsident Fischer müsse tätig werden.
Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab
Politik

Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab

Der Vorstand der VP-Kärnten hat sich einstimmig für eine "rasche Lösung" in der Ortstafelfrage ausgesprochen. "Ein Volksbefragung ist nicht Thema der Verhandlungen", sagt VP-Landeschef Josef Martinz.
Innenpolitik

Ortstafeln: Nach Ostern wird nachverhandelt

Zentralverband der Kärntner Slowenen berät heute, in der Gemeinschaft läuft bis Donnerstag eine Urabstimmung. Nach der heutigen Beratung ist zumindest mit einer Richtungsentscheidung zu rechnen.
Kommentare

Neulich am Ortstafel-Basar

„Josef, mach ma 175!“ – Der Rat der Kärntner Slowenen tut den Slowenen nichts Gutes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.