Lampedusa: Aufenthaltsgenehmigungen für Migranten

Lampedusa Fluechtlinge erhalten Aufenthaltsgenehmigung
Lampedusa Fluechtlinge erhalten Aufenthaltsgenehmigung(c) AP
  • Drucken

Italien gewährt Flüchtlingen auf Lampedusa eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung. Tunesische Neuankömmlinge werden nun hingegen wieder zurück in ihre Heimat abgeschoben.

Bei der Bekämpfung der illegalen Einwanderung aus Tunesien verschärft Italien die Maßnahmen. "Wer ab jetzt Lampedusa erreicht, wird nach Tunesien abgeschoben", kündigte der italienische Innenminister Roberto Maroni am Donnerstag in der Abgeordnetenkammer an. Der Minister stellte dem italienischen Parlament die Grundzüge des Abkommens zwischen Italien und Tunesien in der Migranten-Frage vor.

"Wir haben uns auf vereinfachte Prozeduren zur Abschiebung der tunesischen Migranten in Italien geeinigt", erklärte der Minister. Italien werde mit Tunesien bei der Patrouillierung der Küsten zusammenarbeiten, um Massenabfahrten zu verhindern.

Jene nordafrikanischen Flüchtlinge, die in den vergangenen Wochen Lampedusa erreicht haben, wird eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung erteilt. Damit sollen jene Migranten, die Angehörige in der EU erreichen wollen, weiterreisen können, so Maroni. Vorbestraften sollen Aufenthaltsgenehmigungen verweigert werden. 

Seit Jahresbeginn kamen insbesondere auf den italienischen Mittelmeerinseln mehr als 26.000 Menschen aus Nordafrika an, der Großteil von ihnen aus Tunesien, berichtete Maroni. 2300 Migranten stellten einen Asylantrag. "Im Vergleichszeitraum 2010 waren nur 25 Flüchtlinge auf Lampedusa gelandet. Das bezeugt, dass das Kontroll- und Vorbeugungssystem zur Bekämpfung der illegalen Migration aus Nordafrika zusammengebrochen ist", erklärte der Minister. Maroni warnte, dass die Zahl der Migranten, die von Libyen nach Süditalien abfahren, in den letzten Tagen zugenommen habe. Vor allem Kriegsflüchtlinge seien auf der Reise nach Italien.

Maroni beschuldigte erneut die EU, die Mittelmeerländer bei der Bewältigung der Migrantenfrage sich selbst überlassen zu haben. "Die EU muss mit Wirtschaft- und Entwicklungsmaßnahmen Nordafrika unterstützen. Italien kann nicht allein diese Aufgabe übernehmen", mahnte der Minister.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lampedusa Muss sich fuer
Weltjournal

Lampedusa: "Muss sich für Europa schämen"

Man habe "schneller über die Bomben in Libyen entschieden als über das Schicksal der armen Einwanderer", kritisiert die Bischofskonferenz. Indes will Italien 10.000 Tunesiern befristete Visa ausstellen.
Weltjournal

Flüchtlingsstrom stellt Schengen infrage

Italien ist enttäuscht und Österreichs Innenministerin sieht die Reisefreiheit in Gefahr. Gestern landeten wieder mehr als 400 Flüchtlinge aus Nordafrika an den Küsten Italiens und Maltas.
Symbolbild Flüchtlingsboot
Weltjournal

Flüchtlingswelle: "Italiener verstoßen gegen humanitäre Pflichten"

Italien und Malta streiten seit Tagen wegen der Hilfeleistungen für Flüchtlinge im Mittelmeer. Österreichs Innenministerin Fekter sieht einen Angriff auf die Reisefreiheit.
Weltjournal

Flüchtlingswelle: EU zahlt Geld gegen Zuwanderung

Mit verstärkten Kontrollen auf dem Meer und mit finanziellen Zusagen an Tunesien versucht Europa, den wachsenden Zustrom von Wirtschaftsflüchtlingen aus nordafrikanischen Ländern einzudämmen.
ITALY LAMPADUSA MIGRATION
Weltjournal

Immigranten auf Lampedusa zünden Lager an

Nach den ersten Abschiebungen tunesischer Einwanderer kommt es im Auffanglager in Lampedusa zu Tumulten. Ein Brand wurde rasch gelöscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.