Ostermayer zu Ortstafelstreit: Niemanden "erpresst"

Ostermayer zu Ortstafelstreit: Niemanden
Ostermayer zu Ortstafelstreit: Niemanden "erpresst"SP-Staatssekretär Josef Ostermayer (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

SP-Staatssekretär Ostermayer habe keinen finanziellen Druck auf die Kärntner Slowenen ausgeübt. Ein solcher Vorwurf sei verantwortungslos. Obmann Strache stellt die FP-Zustimmung zum Verfassungsgesetz in Aussicht.

SP-Staatssekretär Josef Ostermayer hat am Donnerstag den Vorwurf des ehemaligen slowenischen Außenministers Ivo Vajgl zurückgewiesen, wonach die Slowenen-Vertreter in den Ortstafel-Verhandlungen "erpresst" worden seien und ihnen mit weniger Geld für Schulen und Institutionen gedroht worden sei. Im Ö1-"Mittagsjournal" bezeichnete Ostermayer diesen Vorwurf als "verantwortungslos" und sah ihn darin begründet, dass in Slowenien versucht werde, diese Frage innenpolitisch zu instrumentalisieren. Die FPÖ stellt unterdessen in Aussicht, dem geplanten Verfassungsgesetz für die Ortstafel-Lösung doch zuzustimmen.

Ostermayer warf Vajgl vor, ein Lösung der Ortstafelfrage torpedieren zu wollen, um damit innenpolitisches Kleingeld zu lukrieren. Der Staatssekretär bestätigte aber die Behauptung von Marjan Sturm, des Obmannes des Zentralverbandes, dass es in den Verhandlungen auch um die Auszahlung zusätzlicher Mittel, um die sogenannte Volksabstimmungsspende gegangen sei. Das sei aber auf Wunsch der Slowenenvertreter selbst passiert, sagte Ostermayer. Er habe auch darauf hingewiesen, dass es keine fixen zusätzlichen finanziellen Mittel aus Wien geben könne.

Freiheitliche lenken ein

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache stellte unterdessen in einer Pressekonferenz seine Zustimmung zum Verfassungsgesetz in Aussicht. Strache hatte für eine sichere Zustimmung seiner Partei auf eine Anerkennung der deutschen Volksgruppe als Minderheit in Slowenien gedrängt. Am Donnerstag erklärte der FPÖ-Chef, das seien Forderungen, aber keine Bedingungen. Die Ortstafellösung sei als Lösung separat zu beurteilen. Strache glaubt auch, dass der FPÖ-Vorstand den vorliegenden Kompromiss positiv beurteilen werde.

Kärntner Ortstafelstreit
Kärntner Ortstafelstreit(c) APA

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ortstafelstreit Fischer Slowenien
Politik

Ortstafeln: "Von Prozentfragen abrücken"

Bundespräsident Heinz Fischer ist bei seinem slowenischen Amtkollegen Danilo Türk auf Besuch. Der slowenische Präsident setzt sich dabei für "Paketlösung" ein. "Sind nahe am Ziel", sagt Fischer.
Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen
Politik

Strache: Slowenien soll deutsche Minderheit anerkennen

FP-Chef Heinz-Christian Strache fordert von der slowenischen Regierung, dass die deutsch-altösterreichisch Minderheit in Slowenien zu ihrem Recht kommt. Bundespräsident Fischer müsse tätig werden.
Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab
Politik

Ortstafeln: Kärntner ÖVP segnet Kompromiss ab

Der Vorstand der VP-Kärnten hat sich einstimmig für eine "rasche Lösung" in der Ortstafelfrage ausgesprochen. "Ein Volksbefragung ist nicht Thema der Verhandlungen", sagt VP-Landeschef Josef Martinz.
Innenpolitik

Ortstafeln: Nach Ostern wird nachverhandelt

Zentralverband der Kärntner Slowenen berät heute, in der Gemeinschaft läuft bis Donnerstag eine Urabstimmung. Nach der heutigen Beratung ist zumindest mit einer Richtungsentscheidung zu rechnen.
Kommentare

Neulich am Ortstafel-Basar

„Josef, mach ma 175!“ – Der Rat der Kärntner Slowenen tut den Slowenen nichts Gutes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.