Plagiatsprüfung: Grasser hat nicht abgeschrieben

Grassers Diplomarbeit kein Plagiat
Grassers Diplomarbeit kein Plagiat(c) REUTERS (LISI NIESNER)
  • Drucken

Die Diplomarbeit des Ex-Finanzministers ist kein Plagiat. Die Uni Klagenfurt und die Agentur für wissenschaftliche Integrität orten kein Abschreiben. Die Anforderungen an Arbeit seien "nicht missachtet worden".

Die Diplomarbeit von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (ÖVP) ist kein Plagiat. Wie die Universität Klagenfurt am Freitag in einer Aussendung mitteilte, konnte der Plagiatverdacht durch eine "intensive interne Prüfung nicht bestätigt werden". Die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) ist ebenfalls zu der Auffassung gelangt, dass ein Abschreiben "nicht offenkundig vorliegt".

Unter Verdacht gekommen war die 1991 verfasste Arbeit mit dem Titel "Die Klein-AG der Schweiz", als sie auf einer "Liste der zur Überprüfung vorgeschlagenen Arbeiten" auf der Plagiatsjagd-Seite "Plagipedi" auftauchte. Der Medienwissenschafter Stefan Weber ortete zum Teil "eindeutig Plagiate" und sprach von "verdächtigen Passagen" und "Ungereimtheiten".

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt nahm dies zum Anlass, die Arbeit überprüfen zu lassen. Die ÖAWI erklärte, dass an Diplomarbeiten nicht jene methodischen Anforderungen gestellt werden könnten und müssten, die an wissenschaftlichen Arbeiten im engeren Sinn zu stellen seien. Die Angabe der verwendeten Quellen sei aber erforderlich, diese Anforderungen seien in Grassers Diplomarbeit "insgesamt nicht missachtet worden."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Plagiate Kommission fuer strenge
Hochschule

Plagiate: Kommission für "strenge Sanktionen"

Die Kommission für wissenschaftliche Integrität warnt Universitäten vor "falsch vestandener Solidarität" im Fall von wissenschaftlichem Fehlverhalten.
StoiberTochter unter Plagiatsverdacht
Hochschule

Stoiber-Tochter unter Plagiatsverdacht

Die 33-jährige Veronica Saß soll weite Teile ihrer Dissertation abgeschrieben haben. Laut der Seite VroniPlag hat sie über fast 40 Seiten durchgängig von einem anderen Aufsatz kopiert.
Bruenner Buergermeister wegen UniAbschluss
Hochschule

Brünner Bürgermeister wegen Bachelor unter Beschuss

Die Diskussion um die Qualität wissenschaftlicher Arbeiten macht nun tschechischen Kommunalpolitikern das Leben schwer. Die Bakkalaureats-Arbeit des Brünner Bürgermeisters sei "völlig ungenügend".
Hochschule

Kampf gegen Plagiate: Druck auf Professoren steigt

Die Grünen wollen Zahl der Arbeiten beschränken, die FPÖ will „Nebengeschäfte“ eindämmen und die ÖVP plädiert für beschränkten Uni-Zugang, aber die SPÖ sagt dazu Nein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.